CD-Kritik Zur Startseite

Sampler

Wap100 - We are reasonable people

(Warp/Rough Trade)

Die hundertste Veröffentlichung des Warp-Labels aus Sheffield. Man darf sich freuen, brachten sie uns in der Vergangenheit doch schon solche Klassiker wie LFO und Aphex Twin. Oder man denke nur an den hervorragenden "Artificial Intelligence"-Sampler aus dem Jahre 92. Aber zum Jubiläum gibt es keine retrospektive Werkschau, sondern Zustandsbeschreibung und Ausblick in die Zukunft. Wie sollte es auch anders sein, stand Warp doch seit seiner Gründung 1989 schon für Fortschritt und ständige Innovation. Eine illustre Schar von Gästen hat sich hier versammelt. Darunter so große Namen, wie Autechre, Jimi Tenor und Nightmares On Wax aber auch Newcomer, wie Broadcast und Boards of Canada. Das ist manchmal schön, manchmal brillant, hin und wieder schon mal unnötig.

Alles in allem: Toll, aber eher unspektakulär. Und ab und zu klingt doch schon mal Stillstand und der Hang zum Manierismus an. Aber bei so einer grandiosen Vergangenheit, will man ja eigentlich nichts sagen.

(rk)

 


include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/_includes/footer.inc.php")