Die Pfauenfeder

Zur Startseite

Krimiheld der Woche 4

Name: Odysseus

Beruf: Politiker und Soldat

Erzählzeit: lange vor unserer Zeit

Schöpfer: Homer

Hätte Homer, der angeblich blinde Erzähler, nur ein paar tausend Jahre später das Licht der Welt erblickt, seine Bücher hießen wohl "Odysseus und die Kidnapper", "Odysseus und das hölzerne Pferd", "Odysseus und der Sirenentrick" oder "Odysseus und die Intriganten". Denn was ist die Odyssee anderes als der erste auf Fortsetzungen angelegte Krimi der Weltliteratur? Die bösen Troyaner rauben die bezaubernde Helena - Inspektor Odysseus ist sofort zur Stelle. Mit einem Trick (das sattsam bekannte hohle Pferdchen) überlistet er die Kidnapper, befreit die Schöne, zieht sich dabei aber den Zorn der Götter (= Politiker und Großindustrielle) zu, die ihm in den folgenden, sagen wir 15 Bänden so manchen Berufskiller (Zyklopen etc.) auf den Hals hetzen oder ihm anderweitig zusetzen. Einige seiner Assistenten rafft die Rache der Intriganten dahin (sie werden z.B in Schweine verwandelt), und am Ende, als Odysseus nach langen Jahren des Kampfes und des Umherirrens (darin ist er der Vorläufer von Dr. Richard Kimble, dem unschuldig Verdächtigen "auf der Flucht") nach Hause kommt, muss er den dortigen Saustall erst einmal von einer Horde Heiratsschwindler und Gigolos befreien.

Gut; es passiert zwischendurch nicht allzuviel. Die Sprache ist ein wenig gewöhnungsbedürfig, könnte jedoch von einem fähigen Autor leicht an moderne Verhältnisse angepaßt werden ("Odysseus legte sein Kinn in Falten und überlegte. Wer hatte Achilles mit dem Speer in die Ferse gestochen? Welche Rolle spielt Syndikatsboß Zeus? Ist Helene vielleicht freiwillig in Troya? Fragen über Fragen. Odysseus entfaltete sein Kinn und begann seinen Speer zu spitzen. Er würde ihn brauchen...")

Einer, ein gewisser James Joyce aus Dublin, hat es wenigstens versucht und eine Fortsetzungstory geschrieben. Aus Copyrightgründen hieß sein Odysseus allerdings Leopold Bloom, war Anzeigenaquisiteur und ging lieber ins Puff und ins Pub, als wirkliche Kriminalfälle aufzuklären. Immerhin hat sich seine Helena, hier Molly geheißen, mit Vorliebe selbstbefriedigt, und das war ein veritables Verbrechen im alten Irland. Aber noch nicht einmal das hat Bloom alias Odysseus aufgeklärt. Schade. Man müßte ihn wirklich zu einem modernen Krimiserienhelden machen, den alten Griechen. "Odysseus im Reiche der menschenfressenden Einäugigen..." - das kauft jeder Pubertierende!

* * * * *

Krimiheld der Woche 1: Margery Allinghams Albert Campion
Krimiheld der Woche 2: Léo Malets
Nestor Burma
Krimiheld der Woche 3: Friedrich Glausers Wachtmeister Studer