Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16150Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1773

geborenWilliam Henry Harrison

Der 9. Präsident der Vereinigten Staaten, der den Rekord als die Nr.1 mit der kürzesten Amtszeit hält: bei den Feierlichkeiten zur Amtseinführung im März 1841 fängt er sich eine Erkältung ein an deren Folgen er 30 Tage später stirbt.

1834

geborenFelix Dahn

Deutscher Schriftsteller, bekannt vor allem durch historische Romane wie "Ein Kampf um Rom". Gestorben 3.1.1912.

1846

geborenWilhelm Maybach

Deutscher Automobilbauer. Gestorben 29.12.1929.

1881

gestorbenFjodor M. Dostojewski

Der russische Schriftsteller ("Schuld und Sühne", "Die Dämonen", "Die Gebrüder Karamasow") stirbt 59jährig in St. Petersburg.

1885

geborenAlban Berg

Österreichischer Komponist ("Wozzeck", "Lulu"). Schönberg-Schüler. Gestorben 24.12.1935.

1893

Opernpremiere "Falstaff"

Verdis - auf Shakespeares "Die lustigen Weiber von Windsor" basierende - Oper wird in Mailand uraufgeführt.

1904

geborenGreta Keller

Österreichische Sängerin ("Adieu, mein kleiner Gardeoffizier" und Schauspielerin. Gestorben 4.11.1977.

1909

geborenCarmen Miranda

In Portugal als Maria do Carmo Miranda da Cunha geborene Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin. Als Kind zog sie mit ihren Eltern um nach Rio de Janeiro, wo sie in einem Kloster erzogen wurde. Ihre Sangeskarriere begann sie im örtlichen Radio und wurde bald auch erfolgreich mit ihren Plattenaufnahmen und Auftritten in diversen brasilianischen Filmen. 1939 wurde sie für den Broadway entdeckt. Auch in den USA ließ die Filmkarriere nicht lange auf sich warten. Die Fox nahm sie unter Vertrag und verkaufte sie als "Brazilian Bombshell". Sie spielte in mehr als einem Dutzend Hollywoodmusicals, meist in extravaganten Kostümen, mit hochtoupierten Haaren und mit massenweise tropischen Früchten garniert (daß ihr Vater in Brasilien ein recht erfolgreicher Früchtegroßhändler war, ist da wohl eher Zufall).
Mit 46 Jahren starb sie völlig unerwartet. Nach einem Auftrittt in der Jimmy Durante Show erlitt sie einen Herzanfall. In Brasilien - wo sie dann begraben wurde - ehrte man sie mit Staatstrauer.
Song: John Cale: The soul of Carmen Miranda

1914

geborenErnest Tubb

US-amerikanischer Country-Sänger ("Walking the Floor Over You"). Gestorben 6.9.1984.

1923

geborenBrendan (Francis) Behan

Irischer Autor ("Die Geisel") und Rebell. Gestorben 20.3.1964.

1923

geborenHeinz Drache

Deutscher Schauspieler ("Das Halstuch", "Der Hexer"). Gestorben 3.4.2002.

1928

geborenFrank Frazetta

US-amerikanischer Comiczeichner und Illustrator. Bekannt vor allem für seine Fantasy-Werke ("Conan", "Tarzan", etc...) mit muskelbepackten Kriegern und ärmlichst bekleideten Frauen. Von ihm stammt auch das Cover des Molly Hatchet-Debütalbums. Gestorben 10.5.2010.

1939

geborenBarry Mann

US-amerikanischer Sänger und Songschreiber, der zusammen mit Ehefrau Cynthia Weil Hits wie "Blame It On The Bossa Nova", "On Broadway" und "We've Gotta Get Out Of This Place" schrieb.

1940

geborenJohn Marie Coetzee

Südafrikanischer Schriftsteller. Der erste Autor, der zweimal den renommierten Booker-Literaturpreis erhielt (1983 für "Leben und Zeit des Michael K" und 1999 für "Schande"). Literaturnobelpreis 2003.

1942

geborenCarole King

(Eigentlich: Carole Klein) US-amerikanische Sängerin und Songwriterin.

1943

geborenJoe Pesci

US-amerikanischer Schauspieler ("Raging Bull", "Lethal Weapon" 2+3), . Oscar 1990 für seine Rolle in "Goodfellas"

1943

Filmpremiere "Im Schatten des Zweifels"

Alfred Hitchcocks Film kommt in die US-Kinos. In der Hauptrolle spielt Joseph Cotton den charmanten Onkel, der dann doch nicht ganz so nett ist wie gedacht.

1943

geborenBarbara Lewis

US-amerikanische Soul/Pop-Sängerin ("Hello Stranger", "Baby I'm Yours")

1944

geborenAlice Walker

US-amerikanische Schriftstellerin ("Das Lächeln der Vergebung"). Pulitzerpreis 1983 für "Die Farbe Lila".

1945

geborenMia Farrow

Schauspielerin. Heiratete 1966 Frank Sinatra. Scheidung 1970. War dann viele Jahre mit Woody Allen zusammen, bis sie in einer Kleenex-Schachtel Woodys Nacktfotos von der gemeinsamen Adoptivtochter Soon-Yi fand. Nach einem größeren Rechtsstreit bekam Allen das Sorgerecht an Soon-Yi. Anfang 1998 heiratete Allen Soon-Yi. Das macht Mia Farrow zur Ex-Frau und Adoptivschwiegermutter ohne Sorgerecht.

1946

geborenMarie-France

Im algerischen Oran geborene Sängerin und Schauspielerin.

1947

geborenJoe Ely

US-amerikanischer Sänger und Songschreiber.

1947

geborenMajor Harris

US-amerikanischer Soulsänger bei den Delfonics und solo ("Love Won't Let Me Wait"). Gestorben 9.11.2012.

1948

gestorbenKarl Valentin

Der Münchner Schauspieler stirbt 65jährig .

1949

geborenJudith Light

US-amerikanische Schauspielerin ("Liebe, Lüge, Leidenschaft ", "Wer ist hier der Boss?").

1953

geborenPatricia Resnick

US-amerikanische Drehbuchschreiberin ("Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?", "Quintett", "Eine Hochzeit").

1955

geborenCharles Shaughnessy

Englischer Schauspieler (Max Sheffield in der Sitcom "Die Nanny").

1958

geborenBill Evans

US-amerikanischer Jazzsaxofonist. Nicht verwandt, verschwägert oder gar identisch mit dem berühmten Jazzpianisten Bill Evans.

1960

geborenHolly Johnson

Im sudanischen Kartum geborener Sänger bei Big In Japan, Frankie Goes to Hollywood ("Relax", "Two Tribes", "The Power of Love") und solo ("Americanos").

1961

Filmpremiere "Misfits"

In New York wird John Hustons Film "Misfits - nicht gesellschaftfähig" uraufgeführt.In den Hauptrollen Clark Gable (in seiner letzten Rolle), Montgomery Clift und Marilyn Monroe. Das Drehbuch stammt von Monroe-Ehemann Arthur Miller.

1962

geborenZoë Tamerlis

US-amerikanische Schauspielerin ("Die Frau mit der 45er Magnum", "Hollywood Kills") und Drehbuchschreiberin ("Bad Lieutenant"). Gestorben 16.4.1999.

1963

geborenTravis Tritt

US-amerikanischer Countrysänger ("Help Me Hold On", "Foolish Pride") und Schauspieler.

1965

geborenChristian Schenk

Deutscher Zehnkämpfer. Olympiasieger 1988 in Seoul.

1966

geborenRachel Bolan

(Eigentlich: James Southworth) US-amerikanischer Bassist und Gründungsmitglied von Skid Row. Ist auch auf zwei Ace Frehley-Soloalben als Sänger zu hören.

1972

geborenJason Winston George

US-amerikanischer Schauspieler ("Platinum", "Eve").

1973

gestorbenMax Yasgur

Vom Tod des US-amerikanischen Farmers hätte wohl kaum jemand Notiz genommen, wenn auf seinem Gelände nicht im August 1969 das Woodstock-Festival getobt hätte.

1976

gestorbenPercy Faith

Der kanadische Orchesterleiter und Komponist ("The Theme from A Summer Place", "Delicado", "Song from Moulin Rouge") stirbt 67jährig.

1976

geborenPeter Sollett

US-amerikanischer Regisseur ("Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht").

1979

geborenMena Suvari

US-amerikanische Schauspielerin ("American Pie", "American Beauty", "American Virgin").

1979

geborenZiyi Zhang

Chinesische Schauspielerin ("Hero", "Rush Hour 2", "Tiger & Dragon").

1981

gestorbenBill Haley

Der US-amerikanische Rock'n'Roller stirbt 55jährig.

1981

geborenTom Hiddleston

Englischer Schauspieler ("Thor", "The Night Manager").

1997

gestorbenBrian Connolly

Der Sänger, der in den 70er Jahren mit The Sweet Hits wie "Ballroom Blitz," "Little Willy," "Blockbuster" und "Teenage Rampage" hatte, stirbt in einem Londoner Krankenhaus, in das er zwei Wochen zuvor wegen eines Herzanfalls eingeliefert worden war.

2005

gestorbenTyrone Davis

Der US-amerikanische R'n'B-Sänger ("Can I Change My Mind", "Turn Back the Hands of Time") stirbt 66jährig in Chicago.

8.2. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 10.2.

Zur Jahresübersicht