Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16118Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1799

gestorbenPierre Augustin Caron de Beaumarchais

Der französische Schriftsteller ("Der Barbier von Sevilla oder die nutzlose Vorsicht", "Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro") stirbt 67jährig in Paris.

1848

Paulskirche

In der Frankfurter Paulskirche versammeln sich 585 erstmals direkt gewählte Abgeordnete zur Eröffnung des ersten gesamtdeutschen Parlaments.

1872

geborenBertrand Arthur William Russell

Britischer Philosoph ("Was ich glaube") und Mathematiker ("The Principles of Mathematics", "Principia Mathematica"). Als radikaler Pazifist im 1. Weltkrieg inhaftiert. Lehrer von Wittgenstein. 1950 Nobelpreis für Literatur. Gestorben 2.2.1970.

1883

geborenWalter Gropius

Deutscher Architekt und Designer. Gründer des Bauhauses. Gestorben 5.7.1969.

1887

geborenErnst Wiechert

Deutscher Schriftsteller ("Die Magd des Jürgen Doskocil", "Jedermann. Geschichte eines Namenlosen", "Der Totenwald"). Gestorben 24.8.1950.

1889

geborenGunnar Gunnarsson

Isländischer Schriftsteller ("Die Leute auf Borg", "Die Eindalssaga"). Gestorben 21.11.1975.

1897

geborenFrank Capra

US-amerikanischer Regisseur. Drei Oscars für "Es geschah in einer Nacht" (1934), "Mr. Deeds geht in die Stadt" (1936) und "Lebenskünstler" (1938). Weitere Filme: "Arsen und Spitzenhäubchen", "Ist das Leben nicht schön?", "Die unteren Zehntausend". Gestorben 3.9.1991.

1911

geborenBig Joe (Joseph Vernon) Turner

US-amerikanischer Rhythm'n'Blues-Sänger ("Corrine Corrina", "Chains of Love", "Shake, Rattle and Roll"). Gestorben 24.11.1985.

1911

gestorbenGustav Mahler

Der österreichischer Komponist ("Lieder aus Des Knaben Wunderhorn", "Kindertotenlieder", "Das Lied von der Erde", 9 1/2 Sinfonien) und Dirigent stirbt 50jährig.

1912

geborenPerry (Pierino) Como

US-amerikanischer Friseur, Sänger ("Catch a Falling Star", "Till the End of Time", "Don't Let the Stars Get in Your Eyes"), TV-Entertainer und Schauspieler. Gestorben 12.5.2001.

1913

geborenCharles Trenet

Französischer Sänger, Komponist ("Douce France", "La Mer", "Nationale 7") und Schauspieler. Gestorben 19.2.2001.

1918

geborenMassimo Girotti

Italienischer Schauspieler ("Besessenheit", "Chronik einer Liebe", "Spartacus, der Rebell von Rom", "Sehnsucht", "Teorema – Geometrie der Liebe", "Medea", "Der letzte Tango in Paris") Gestorben 5.1.2003.

1920

geborenKarol Wojtyla

Polnischer Priester. Papst von 1978 bis 2005.

1924

geborenPriscilla Pointer

US-amerikanische Schauspielerin ("Blue Velvet"; Der Falke und der Schneemann"). Mutter von Schauspielerin Amy Irving ("Carrie", "Yentl").

1928

geborenPernell Roberts

US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Bei uns am bekanntesten als Adam Cartwright, der älteste Sohn in der Western-Serie "Bonanza" und als Titelheld der Krankenhausserie "Trapper John, M.D.". Gestorben 24.1.2010.

1931

geborenRobert Morse

Schauspieler ("How to Succeed in Business Without Really Trying", "Wild Palms", "Where Were You When the Lights Went Out").

1931

geborenDon Martin

US-amerikanischer Cartoonist. Bekannt vor allem für seine Arbeiten für das MAD-Magazine. Gestorben 6.1.2000.

1934

geborenDwayne Hickman

Schauspieler ("Cat Ballou").

1939

geborenHark Bohm

Deutscher Regisseur ("Tschetan, der Indianerjunge", "Yasemin", "Nordsee ist Mordsee", "Moritz, lieber Moritz") und Schauspieler. ("Händler der vier Jahreszeiten", "Angst essen Seele auf", "Lili Marleen", "Väter und Söhne"). 1970 Mitbegründer des Filmverlags der Autoren.Bruder von Schauspieler Marquard Bohm ("Rote Sonne").

1944

geborenJustus Frantz

Deutscher Pianist.

1944

geborenHermann Kinder

Deutscher Schriftsteller ("Der helle Wahn", "Ins Auge").

1944

geborenW(infried) G(eorg) Sebald

Deutscher Schriftsteller ("Die Ringe des Saturn", "Austerlitz") Gestorben 14.12.2001.

1944

geborenAlbert Hammond

Englischer Sänger und Songschreiber. Seinen größten Hit als Solist hatte er 1972 mit "It never rains in Southern California", als Schreiber war er u.a. verantwortlich für Leo Sayers' "When I need you" und den Starship-Hit "Nothing's gonna stop us now". Vater von Albert Hammond jr., dem Gitarristen der Strokes.

1948

geborenJoe Bonsall

Sänger bei den Oak Ridge Boys.

1949

geborenRick Wakeman

Englischer Keyboarder. Seine ersten Sporen verdiente er sich als Sessionmusiker für Cat Stevens, David Bowie und T. Rex. 1970 wurde er Mitglied bei den Strawbs, 1971 bei Yes. Ganz nebenbei war er mit Platten wie "The Six Wives Of Henry VIII" auch solo aktiv und erfolgreich.

1950

geborenThomas Gottschalk

Deutscher Fernsehmoderator ("Wetten, daß...?"), der sich auch als Schauspieler versuchte ("Die Supernasen", "Zwei Nasen tanken Super", "Late Show").

1950

geborenMark Mothersbaugh

US-amerikanischer Musiker bei Devo ("Whip it up") und Filmkomponist ("The Royal Tenenbaums").

1952

geborenDiane E(lizabeth) Duane

US-amerikanische Science Fiction- und Fantasy-Autorin.

1953

Krawumm

Jacqueline Cochran ist die erste Frau, die die Schallmauer durchbricht. Mit einem F-86 Sabrejet düst sie an diesem Tag über Kalifornien.

1954

geborenWreckless Eric

(Eigentlich: Eric Goulden) Britischer Sänger und Gitarrist ("I Go the Whole Wide World").

1954

geborenReinhold Heil

Sänger und Keyboarder bei Spliff ("Carbonara", "Das Blech").

1955

geborenChow Yun-Fat

Chinesischer Schauspieler ("A Better Tomorrow", "Hard Boiled", "Anna und der König", "Tiger and Dragon").

1957

geborenMichael Cretu

In Bukarest geborener Produzent (Enigma, Sandra).

1958

geborenToyah Willcox

Englische Sängerin bei Toyah ("Thunder in the Mountains") und Schauspielerin. Seit 1986 mit Robert Fripp verheiratet.

1959

Filmpremiere "Sie küßten und sie schlugen ihn"

Francois Truffauts Film kommt in Frankreich in die Kinos.

1960

geborenYannick Noah

Französischer Tennisspieler.

1960

geborenPage Hamilton

US-amerikanische Sänger und Gitarrist. Mitbegründer und Frontmann von Helmet.

1967

geborenHeinz-Harald Frentzen

Deutscher Formel-1-Rennfahrer.

1968

Singleveröffentlichung "Tiptoe through the Tulips"

Tiny Tims Remake eines Nr.1-Hit von 1929 (damals gesungen von Nick Lucas) erscheint.

1972

Theaterpremiere "Die neuen Leiden des jungen W."

Ulrich Plenzdorfs Stück (nach Motiven von Goethes "Die Leiden des jungen Werthers") wird in Halle uraufgeführt.

1974

Varoooom!

Indien zündet unterirdisch seine erste Atombombe und wird damit sechste Atommacht

1975

geborenJack Johnson

US-amerikanischer Singer/Songwriter.

1976

Zirkusrenaissance

In Bonn gibt der Zirkus Roncalli seine erste Vorstellung.

1977

Theaterpremiere "Trilogie des Wiedersehens"

Botho Strauß' erfolgreichstes Theaterstück wird in Hamburg uraufgeführt.

1979

Filmpremiere "Apocalypse Now"

Francis Ford Coppola präsentiert seinen Vietnam-Film auf dem Filmfestival in Cannes und erhält dafür die Goldene Palme.

1980

gestorbenIan Curtis

Der Sänger von Joy Division ("She`s Lost Control", "Love Will Tear Us Apart") erhängt sich. Er wird 23 Jahre alt.

1981

gestorbenWilliam Saroyan

der US-amerikanische Schriftsteller ("Menschliche Komödie") stirbt 72jährig.

1990

gestorbenJill Ireland

Die englische Schauspielerin ("Die Valachi-Papiere") stirbt in Malibu 54jährig an Krebs.

1995

gestorbenAlexander Godunow

Der russische Tänzer und Schauspieler ("Der einzige Zeuge", "Stirb langsam") stirbt 45jährig in Hollywood.

1995

gestorbenElisha Cook jr.

Der Schauspieler ("Der Malteser Falke", "Mein großer Freund Shane") stirbt 91jährig.

1999

gestorbenAugustus Pablo

Der Reggaemusiker stirbt 46jährig in Jamaika an einer Lungenentzündung.

1999

Albumveröffentlichung "Millennium"

Die Backstreet Boys veröffentlichen ihr drittes Album. "Millennium" wird das bestverkaufte Album des Jahres.

2012

gestorbenDietrich Fischer-Dieskau

Der deutsche Sänger stirbt 86jährig in Berg.

2014

gestorbenGordon Willis

Der US-amerikanische Kameramann ("Klute", "Der Pate", "Zeuge einer Verschwörung", "Der Stadtneurotiker", "Manhattan", "Zelig") stirbt 82jährig in North Falmouth, Massachusetts an Krebs.

17.5. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 19.5.

Zur Jahresübersicht