Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16144Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1793

gestorbenJean Paul Marat

Der französische Revolutionär wird von der Girondistin Charlotte Corday im Bad ermordet. Berühmt ist auch Jacques-Louis Davids Themengemälde "Der ermordete Marat".

1816

geborenGustav Freytag

Deutscher Schriftsteller ("Soll und Haben"). Gestorben 30.4.1895.

1894

geborenIsaak Babel

Russischer Schriftsteller ("Die Reiterarmee"). 1941 im Laufe der stalinistischen Säuberungen emordet.

1924

geborenMichel Constantin

(Eigentlich: Constantin Hokloff) Französischer Schauspieler ("Brutale Schatten"). Gestorben 29.8.2003.

1940

geborenPatrick Stewart

Schauspieler ("Excalibur", "L.A. Story"). Besonders bekannt als glatzköpfiger Captain Jean-Luc Picard in "Star Trek - The Next Generation".

1941

geborenRobert Forster

US-amerikanischer Schauspieler ("Medium Cool", "Der Horror-Alligator", "Das schwarze Loch", Jackie Brown").

1942

geborenHarrison Ford

US-amerikanischer Schauspieler ("American Graffiti", "Star Wars", "Blade Runner", "Indiana Jones"-Reihe, "Aus Mangel an Beweisen", "Auf der Flucht"). In zweiter Ehe von 1983 bis 2004 mit Drehbuchautorin Melissa Mathison ("E.T. – Der Außerirdische"), in dritter Ehe (seit 2010) mit Schauspielerin Calista Flockhart ("Ally McBeal") verheiratet.

1942

geborenRoger McGuinn

US-amerikanischer Sänger, Gitarrist und Byrds-Gründer.

1942

geborenStephen Jo Bladd

Schlagzeuger der J. Geils Band ("Centerfold").

1944

geborenErno Rubik

Der Erfinder von Rubiks Würfel, der eine kurze Zeit lang die Produktivität ganzer Länder in den Keller gehen ließ.

1948

geborenCatherine Breillat

Französische Schriftstellerin, Drehbuchscheiberin ("Bilitis") und Regisseurin ("Romance").

1949

gestorbenPatachon

1951

gestorbenArnold Schönberg

Der US-amerikanische Komponist ("Moses und Aaron") stirbt 76jährig in Los Angeles.

1954

gestorbenFrida Kahlo

Die mexikanische Malerin stirbt 47jährig in Coyoacan.

1956

geborenGünther Jauch

Deutscher Fernsehmoderator ("Das Aktuelle Sportstudio", "Stern-TV", "Wer wird Millionär").

1956

geborenMichael Spinks

US-amerikanischer Boxer. Goldmedaillensieger bei den Olympischen Spielen 1976 und Weltmeister im Schwergewicht.

1957

geborenCameron Crowe

US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchschreiber ("Vanilla Sky", "Almost Famous", "Jerry Maguire"). Seit 1986 mit der Rockmusikerin Nancy Wilson (von Heart) verheiratet.

1959

Singleveröffentlichung "Dedicated..."

Die Shirelles veröffentlichen ihre Single "Dedicated To The One I Love", die es gerade mal bis auf Platz 83 der Billboard-Charts packt. Zwei Jahre später allerdings wird der Song noch einmal veröffentlicht und klettert bis auf Platz 3.

1961

geborenLawrence Donegan

Bassist bei Lloyd Cole & The Commotions.

1973

Tell me when it's over

Beim Konzert der Everly Brothers im John Wayne Theater in Buena Park, Cal. kommt es zum Eklat. Phil zertrümmert seine Gitarre und geht von der Bühne, woraufhin Bruder Don dem staunenden Publikum erklärt: "Die Everly Brothers sind schon vor 10 Jaren gestorben." Jetzt ist das Ende offiziell.

1973

gestorbenWilly Fritsch

Der deutsche Schauspieler ("Frau im Mond", "Die drei von der Tankstelle", "Der Kongreß tanzt") stirbt 72jährig in Hamburg.

1979

Singleveröffentlichung "Here Comes the Summer"

Die Undertones veröffentlichen eine Version des Titels "Here Comes the Summer", der schon auf ihrer Debüt-LP zu finden war. Auf der Single ziehen sie das Tempo deutlich an und so ist schon nach 1:45 Schluß.

1986

gestorbenBrion Gysin

DerUS-amerikanische Schriftsteller und Maler stirbt 70jährig.

1995

gestorbenMatti Pellonpää

Der finnische Schauspieler ("Das Leben der Bohème", "Leningrad Cowboys Go America") stirbt 44jährig an einem Herzinfarkt.

2002

gestorbenHerbert Vesely

Der österreichische Regisseur ("Egon Schiele - Exzesse", "Der kurze Brief zum langen Abschied", "Das Brot der frühen Jahre") stirbt 71jährig in München.

2003

gestorbenClyde "Skip" Battin

Der US-amerikanische Bassist u.a für die (späteren) Byrds und die (späteren) Flying Burrito Brothers stirbt in der Nähe von Palm Springs an den Folgen seiner Alzheimer-Krankheit. Er wird 69 Jahre alt.

2003

gestorbenCompay Segundo

Der kubanische Musiker - bekannt geworden als Mitglied des "Buena Vista Social Club" - stirbt 95jährig in Havanna.

2004

gestorbenArthur Kane

Der Bassist der New York Dolls stirbt 55jährig in einem Krankenhaus in Los Angeles an Leukämie.

2014

gestorbenNadine Gordimer

Die südafrikanische Literaturnobelpreisträgerin stirbt 90jährig in Johannesburg.

2014

gestorbenGert Voss

Der deutsche Schauspieler, den die Times 1995 zum besten Schauspieler Europas wählte, stirbt 72jährig in Wien.

2016

gestorbenHéctor Babenco

Der argentinisch-brasilianische Regisseur ("Asphalt-Haie", "Kuß der Spinnenfrau", "Wolfsmilch") stirbt 70jährig in Sao Paulo.

12.7. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 14.7.

Zur Jahresübersicht