Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16179Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1637

gestorbenBen Johnson

Der englische Schriftsteller ("Volpone") stirbt 65jährig.

1667

geborenJohann Bernoulli

Schweizer Mathematiker. Wie sein Bruder Jakob (mit dem er oft zusammen arbeitete) einer der wichtigsten Mathematiker seiner Zeit mit wichtigen Beiträgen u.a. zu Differential- und Integralrechnung. Gestorben 1.1.1748.

1791

Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor ird für den allgemeinen Verkehr freigegeben.

1809

geborenAlfred Tennyson

Englischer Schriftsteller. 1850 zum Poet Laureate (Hofdichter) ernannt. 1892 gestorben.

1825

Bolivien wird unabhängig

Die ehemalige Provinz Oberperu erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien und nennt sich Bolivien - zu Ehren des (venezolanischen) Freiheitskämpfers Simon Bolivar, der den Kampf gegen die spanischen Besatzer angeführt hatte.

1868

geborenPaul Claudel

Französischer Schriftsteller ("Der Tausch", "Der seidene Schuh"). Gestorben 23.2.1955.

1880

geborenHans Moser

Österreichischer Schauspieler (eigentlich: Jean Juliet).

1881

geborenAlexander Fleming

Britischer Bakteriologe. Entdecker des Penizillins.1944 geadelt. 1945 Nobelpreis für Physiologie oder Medizin (gemeinsam mit Howard Walter Florey und Ernst Boris Chain). Gestorben 11.3.1955.

1881

geborenLouella Parsons

(Eigentlich: Louella Rose Oettinger) US-amerikanische Klatschkolumnistin. Gestorben 9.12.1972.

1890

gestorbenWilliam Kemmler

Der US-amerikanische Axtmörder hatte die zweifelhafte Ehre, als erster Mensch auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet zu werden. Kemmler hatte seine Freundin Matilda Ziegler mit einer Axt erschlagen. Die Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl wurde von Verfechtern als "humanere" Methode gepriesen. Der Delinquent bekam einen Stromstoß von 700 Volt - genau 17 Sekunden lang, dann fiel der Strom aus. Zeugen bemerkten den Geruch von verbrannter Kleidung und vesrchmorter Haut, Kemmler selbst war aber längst noch nicht tot. Ein zweiter Stromstoß - diesmal 1030 Volt und das zwei Minuten lang - tötete ihn endlich. Die Autopsie zeigte, dass Kemmler förmlich gegrillt worden war. Der Erfinder George Westinghouse, einer der Pioniere der US-amerikanischen Elektrifizierung bemerkte lapidar: "Mit einer Axt hätten sie das besser hingekriegt."
Song: Nick Cave: The Mercy Seat

1910

geborenCharles Crichton

Englischer Regisseur ("Das Glück kam über Nacht", "Die Profis", "Ein Fisch namens Wanda"). Gestorben 14.9.1999.

1911

geborenLucille Ball

Schauspielerin und Komikerin mit TV-Serien wie "I Love Lucy" und "The Lucy Show".

1917

geborenRobert Mitchum

US-amerikanischer Filmschauspieler ("Out of the past", "Nacht des Jägers", "Engelsgesicht", "El Dorado", "Fluß ohne Wiederkehr", "Yakuza") und Sänger zwischen Calypso und Country. 1948 wegen Besitzes von Marihuana zu 2 Monaten Gefängnis verurteilt. Gestorben 1.7.1997.

1926

Across the channel

Die 19jährige US-Amerikanerin Gertrude Caroline Ederle durchschwimmt als erste Frau den Ärmelkanal. Mit einer Zeit von 14:31 ist sie dazu noch über 2 Stunden schneller als die 5 Männer, die die Strecke zuvor gemeistert hatten.

1928

geborenAndy Warhol

US-amerikanischer Maler, Grafiker, Fotograf und Amerikas bekanntester PopArt-Künstler. 1987 gestorben.
Songs: Lou Reed/John Cale: Songs for Drella (Album)
David Bowie: Andy Warhol

1930

geborenAbbey Lincoln

(Eigentlich: Anna Marie Wooldrige) US-amerikanische Jazzsängerin. Von 1962 bis 1970 mit dem Jazzschlagzeuger Max Roach verheiratet. Gestorben 14.8.2010.

1931

gestorbenBix Beiderbecke

Der US-amerikanische Jazzmusiker stirbt 28jährig in New York.

1932

Löwen und Gondeln

In Venedig finden erstmals die Filmfestspiele statt.

1937

geborenBaden Powell

(Eigentlich: Baden Powell de Aquino) Brasilianischer Gitarrist und Bossa Nova-Pionier ("Samba Triste", "Berimbau"). Gestorben 26.9.2000.

1945

Big Boy

Der US-amerikanische B-29 Bomber "Enola Gay" wirft über der japanischen Stdt Hiroshima die erste Atombombe ab. Durch die Explosion und den folgenden Feuersturm werden etwa 100000 Menschen getötet.

1952

geborenBriant Levant

US-amerikanischer Regisseur ("Ein schrecklich nette Familie", Ein Hund namens Beethoven", "Versprochen ist versprochen", "Are We There Yet?") und Drehbuchschreiber ("Happy Days", "Mork vom Ork").

1956

geborenStepfanie Kramer

US-amerikanische Schauspielerin.

1957

geborenScott Adams

US-amerikanischer Cartoonist ("Dilbert").

1958

geborenRandy DeBarge

Bassist und Sänger bei DeBarge ("Rhythm of the Night").

1959

gestorbenPreston Sturges

Der US-amerikanische Regisseur ("Der große McGinty") stirbt 60jährig in New York.

1962

geborenMichelle Yeoh

(Eigentlich: Yang Zi Chong) In Malaysia geborene Schauspielerin ("Tiger & Dragon", "James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie").

1969

gestorbenTheodor W. Adorno

Der Mitbegründer der "Frankfurter Schule" stirbt 65jährig.

1969

geborenElliott Smith

(Eigentlich: Steven Paul Smith) US-amerikanischer Singer/Songwriter ("Miss Misery"). Selbstmord 21.10.2003.

1970

geborenM. Night Shyamalan

In Indien geborener und in den USA aufgewachsener Regisseur ("Sixth Sense", "Signs - Zeichen", "Unbreakable - Unzerbrechlich") und Drehbuchschreiber ("Stuart Little").

1976

geborenMelissa George

Australische Schauspielerin ("The Limey", "Alias", "The Amityville Horror").

1983

gestorbenKlaus Nomi

Der deutsche Sänger stirbt 39jährig in New York an AIDS. Er ist eines der ersten prominenten Opfer der Immunschwächekrankheit.

1986

gestorbenManfred Hausmann

Der deutsche Schriftsteller stirbt 87jährig in Bremen.

2004

gestorbenRick James

Der US-amerikanische Funkmusiker ("Super Freak") stirbt 56jährig.

2009

gestorbenJohn Hughes

Der US-amerikanische Drehbuchautor ("Die schrillen Vier auf Achse", "Kevin - Allein zu Haus") und Regisseur ("Der Frühstücksclub", "Curly Sue - Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel") storbt 59jährig.

2009

gestorbenWilly DeVille

Der US-amerikanische Sänger und Gitarrist stirbt 58jährig an Bauspeicheldrüsenkrebs.

5.8. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 7.8.

Zur Jahresübersicht