Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16153Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1786

Ganz oben

Die Bergsteiger Jacques Balmat und Michel-Gabriel Paccard sind die ersten, die den Gipfel des Mont Blanc ersteigen.

1879

geborenEmiliano Zapata

Mexikanischer Revolutionär. 10.4.1919 ermordet.

1884

Let it roll

George Eastman und William Walker melden in den USA den Rollfilm zum Patent an. Damit entfällt das lästige Wechseln von Fotoplatten nach jeder Aufnahme.

1900

geborenRobert Siodmak

Deutschstämmiger Filmregisseur. Gestorben 10.3.1973.

1900

geborenVictor Young

US-amerikanischer Musiker, der zunächst Konzertgeiger war, bevor er für zahlreiche Hollywoodfilme die Musik komponierte. Er wurde 20mal für den Oscar nominiert bevor er ihm - in seinem Todesjahr 1956 - einmal zuerkannnt wurde (für "In 80 Tagen um die Welt").

1901

geborenErnest Orlando Lawrence

US-amerikanischer Physiker. Baute 1930 das erste Zyklotron, mit dem er diverse radioaktive Elemente erzeugen konnte. Für diese Arbeiten gab's 1939 den Nobelpreis für Physik. Und ein Element wurde ihm zu Ehren Lawrencium (Lr, Ordnungszahl 103) getauft. Gestorben 27.8.1958.

1907

geborenBenny Carter

US-amerikanischer Jazzmusiker. Gestorben 13.7.2003.

1910

geborenSylvia Sidney

(Eigentlich: Sophia Kosow) US-amerikanische Schauspielerin ("Blinde Wut", "Sabotage", "Beetlejuice"). 1999 gestorben.

1912

geborenDaniel Mann

(Eigentlich: Daniel Chugerman) US-amerikanischer Regisseur ("Das kleine Teehaus", "Butterfield 8", "Derek Flint schickt seine Leiche", "Willard"). Schwiegervater von Regisseur Harold Ramis ("Und täglich grüßt das Murmeltier"). Gestorben 21.11.1991.

1919

geborenDino De Laurentiis

Italienischer Produzent ("Bitterer Reis", "La strada", "Krieg und Frieden", "Barbarella", "Serpico", "Blue Velvet"). In erster Ehe von 1949 bis zu ihrem Tod 1989 mit der Schauspielerin Silvana Mangano verheiratet. Gestorben 10.11.2010.

1921

geborenWebb Pierce

US-amerikanischer Countrysänger ("In the Jailhouse Now", "Honky Tonk Song", "More And More"). 1991 gestorben.

1922

geborenRory Calhoun

(Eigentlich: Francis Timothy Durgin) US-amerikanischer Schauspieler. Gestorben 28.4.1999.

1923

geborenEsther Williams

US-amerikanische Schwimmerin, die nach einigen Sporttiteln 1942 ihre Hollywoodkarriere begann und die als "Badende Venus" in zahlreichen - nicht übermäßig anspruchsvollen - Schwimm-Musicals spielte. Gestorben 6.6.2013.

1923

geborenJimmy Witherspoon

US-amerikanischer Bluesmusiker ("Ain't Nobody's Business"). 1997 gestorben.

1931

geborenPeter Fitz

Deutscher Schauspieler ("Auf Wiedersehen, Kinder") und Synchronsprecher (u.a.: Michel Serrault, Jean-Louis Trintignant).

1933

geborenJoe Tex

US-amerikanischer Sänger ("Hold What You've Got"). Gestorben 13.8.1982.

1935

geborenDonald P. Bellisario

US-amerikanischer Produzent, Drehbuchschreiber und Regisseur. Ihm verdanken wir Serien wie "Magnum", "Zurück in die Vergangenheit" und "NCIS").

1937

geborenDustin Hoffman

US-amerikanischer Schauspieler. Oscar für seine Rollen in "Kramer gegen Kramer" (1980) und "Rain Man" (1988).

1938

geborenConnie Stevens

(Eigentlich: Concetta Ingolia) US-amerikanische Sängerin ("Sixteen Reasons") und Schauspielerin ("Parrish", "Back to the Beach").

1939

geborenPhilip Balsley

US-amerikanischer Countrysänger bei den The Statler Brothers ("Flowers on the Wall", "Bed of Roses").

1942

geborenJohn "Jay" David

US-amerikanischer Schlagzeger bei Dr. Hook

1948

geborenRichard Tuggle

US-amerikanischer Regisseur ("Der Wolf hetzt die Meute") und Drehbuchautor ("Flucht von Alcatraz").

1949

geborenAirrion Love

US-amerikanischer Sänger bei den Stylistics ("You Make Me Feel Brand New"; "Stop, Look, Listen To Your Heart").

1949

geborenKeith Carradine

US-amerikanischer Schauspieler ("The Moderns"), Sänger und Songschreiber. Für den von ihm geschriebenen und Altmans Film "Nashiville" auch gesungenen Song "I'm Easy" gabs einen Oscar. Keith Carradine ist der Sohn von John, Bruder von Robert und Halbbruder von David Carradine, und zudem Vater der Schauspielerin Martha Plimpton.

1950

geborenWillie Hall

Musiker bei Booker T. and the MG's.

1951

geborenMartin Brest

US-amerikanischer Regisseur ("Meet Joe Black", "Der Duft der Frauen", "Beverly Hills Cop"). Brest war der ursprüngliche Regisseur von "War Games" wurde dann aber durch John Badham ersetzt. Für "Liebe mit Risiko - Gigli" gabs 2004 jede Menge Goldene Himbeeren (der "Oscar" für die Schlechten) fürs Drehbuch, die Regie und den Film - und noch drei weitere für die Hauptdarsteller B. Affleck und J. Lopez.

1952

geborenEdward Zwick

US-amerikanischer Produzent, Drehbuchschreiber und Regisseur ("The Last Samurai", "Noch mal mit Gefühl", "Ausnahmezustand", "Legenden der Leidenschaft", "Die besten Jahre").

1952

geborenJostein Gaarder

Norwegischer Schriftsteller ("Sofies Welt").

1956

geborenAli Score

Musiker bei A Flock of Seagulls.

1956

geborenBirgit Vanderbeke

Deutsche Schriftstellerin ("Das Muschelessen", "Ich will meinen Mord").

1956

geborenLena Stolze

Deutsche Schauspielerin ("Die weiße Rose", "Das schreckliche Mädchen").

1957

geborenDennis Drew

Einer von 10,000 Maniacs ("Peace Train", "These Are The Days"). Der Keyboarder - um genau zu sein.

1958

geborenChris Foreman

Gitarrist bei Madness ("Our House").

1960

geborenRalf König

Deutscher Comiczeichner ("Kondom des Grauens", "Der bewegte Mann", "Bullenklöten").

1961

geborenRikki Rockett

(Eigentlich: Richard Allan Ream) US-amerikanischer Schlagzeuger bei Poison.

1961

geborenThe Edge

(Eigentlich: David Evans) Gitarrist bei U2.

1963

The great train robbery

Etwa 30 Millionen DM erbeuten 15 Gangster bei dem Überfall der englischen Kriminalgeschichte. Der Überfall ist gut geplant: innerhalb von 15 Minuten bringen die Herren Räuber den Postzug von Glasgow nach London in ihre Gewalt und fliehen mit drei Lastwagen voller Wertsachen. Innerhalb der nächsten 5 Jahre werden alle Beteiligten gefasst. Einzig Herrn Biggs gelingt die Flucht aus dem Gefängnis nach Brasilien, wo er noch heute als Touristenattraktion lebt.

1963

geborenKool Moe Dee

(Eigentlich: Mohandas DeWese) US-amerikanischer Rapper. Erst bei den Treacherous Three dann solo.

1963

geborenJon Turteltaub

US-amerikanischer Regisseur ("Cool Runnings", "Während du schliefst") und Produzent.

1964

geborenJan Josef Liefers

Deutscher Schauspieler ("Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", "Das Wunder von Lengede", "Tatort") und Musiker.

1972

geborenLüpüs Thünder

(Eigentlich: Matthew Wayne Stigliano) US-amerikanischer Leadgitarrist der Bloodhound Gang.

1973

geborenScott Stapp

(Eigentlich: Anthony Scott Flippen) US-amerikanischer Sänger bei Creed und solo.

1975

gestorbenJulian "Cannonball" Adderley

Der US-amerikanische Jazzsaxophonist stirbt 46jährig an einem Gehirnschlag.

1976

geborenJoshua "JC" Chasez

US-amerikanischer Sänger bei 'N Sync.

1980

Singleveröffentlichung "Ashes to Ashes"

David Bowie landet erneut mit einem Song über Major Tom einen #1-Hit in Großbritannien.

1981

geborenVanessa Amorosi

Australische Sängerin.

1985

gestorbenLouise Brooks

Die legendäre US-amerikanische Filmschauspielerin der Stummfilmzeit ("Die Büchse der Pandora", "Tagebuch einer Verlorenen") stirbt in Rochester.

1995

Albumveröffentlichung "Penthouse"

Das dritte Studioalbum von Luna erscheint.

2004

gestorbenFay Wray

Die kanadische Schauspielerin ("King Kong", "Das Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts") stirbt 96jährig in New York.

2005

gestorbenBarbara Bel Geddes

Die US-amerikanische Schauspielerin ("Vertigo") stirbt 82jährig in Northeast Harbor (Maine) an Lungenkrebs. Am bekanntesten wurde sie in den 80er Jahren als Familienoberhaupt Miss Ellie in der Fersehserie "Dallas".

2007

gestorbenMelville Shavelson

Der US-amerikanische Drehbuchschreiber und Regisseur ("Hausboot", "Die fünf Pennies", "Der Krieg zwischen Männern und Frauen") stirbt 90jährig.

2013

gestorbenKaren Black

Die US-amerikanische Schauspielerin ("5 Easy Pieces", "Der Tag der Heuschrecke", "Familiengrab") stirbt 71jährig.

7.8. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 9.8.

Zur Jahresübersicht