1888

geborenKatherine Mansfield

(Eigentlich: Katherine Murry) Im neuseeländischen Wellington geborene englische Schriftstellerin. Gestorben 9.1.1923.

1890

geborenDwight D. Eisenhower

US-amerikanischer Präsident 1953-1961. Gestorben 28.3.1969.

1893

geborenLillian Gish

(Eigentlich: Lillian de Guiche) Schauspielerin ("Geburt einer Nation", " Die Nacht des Jägers", "Wale im August"). 1993 gestorben.

1894

geborenHeinrich Lübke

Deutscher CDU-Politiker. Bundespräsident von 1959 bis 1969. Gestorben 6.4.1972.

1894

geborenEdward Estlin Cummings

US-amerikanischer Schriftsteller ("Der ungeheure Raum"). Gestorben 3.9.1962.

1912

Attentat auf Theodore Roosevelt

Vor einer Wahlkampfrede in Milwaukee (Wisconsin) verübt ein Mann namens John Schrank ein Attentat auf den Kandidaten der Progressiven Partei Theodore Roosevelt. Schrank zielt aus nächster Nähe auf Roosevelts Herz, aber ein Brillenetui und das Manuskript der Rede in Roosevelts bremsen die Wucht der Kugel ab. Trotz einer Fleischwunde hält Roosevelt erst einmal seine etwa einstündige Rede, bavor er sich ins Krankenhaus bringen lässt. Die Begründung des Attentäters: "Jeder, der für eine dritte Amtszeit kandidiert sollte erschossen werden". Der heldenhafte Auftritt des 26. US-Präsidenten (von 1901 bis 1908) bleibt erfolglos: er unterliegt im November dem demokratischen Kandidaten Woodrow Wilson.

1916

geborenJack Arnold

US-amerikanischer Regisseur ("Gefahr aus dem Weltall"). Gestorben 17.3.1992.

1926

Buchveröffentlichung "Winnie-the-Pooh"

A.A. Milnes klassische Geschichten über Puh Bär, Christopher Robin, Tigger, I-Aah und die anderen wird veröffentlicht.

1927

geborenRoger Moore

Englischer Filmschauspieler ("Simon Templar", "Die 2" und vor allem der Geheimagent 007 in 7 James Bond-Filmen). Gestorben 23.5.2017.

1928

geborenEdith Hancke

Deutsche Schauspielerin. Gestorben 4.6.2015.

1937

geborenCarroll Ballard

US-amerikanischer Regisseur ("Amy und die Wildgänse", "Der schwarze Hengst").

1939

geborenRalph Lauren

US-amerikanischer Modemacher.

1940

geborenCliff Richard

(eigentlich: Harry Rodger Webb). Britischer Sänger, Gitarrist und Schauspieler.

1942

geborenBilly Harrison

Gitarrist bei Them.

1944

geborenUdo Kier

Deutscher Schauspieler ("Dancer in the Dark", "Barb Wire", "Vernetzt - Johnny Mnemonic", "Even Cowgirls Get the Blues", "Lili Marleen", "Andy Warhol's Dracula").

1945

geborenKarin Brandauer

Östereichische Regisseurin. Gestorben 13.11.1992.

1946

geborenJustin Hayward

Englischer Gitarrist und Sänger bei The Moody Blues ("Nights in white satin").

1946

geborenJustin Hayward

Englischer Sänger, Gitarrist und Songschreiber bei The Moody Blues ("Nights in White Satin").

1947

Knall

Der US-amerikanische Pilot Charles Yeager durchbricht mit seiner Bell X-1 als erster Mensch die Schallmauer.

1947

geborenLukas Resetarits

Österreichischer Schauspieler ("Kottan ermittelt").

1952

geborenHarry Anderson

US-amerikanischer Illusionist und Schauspieler (bei uns vor allem bekannt als Richter Harry Stone in der Sitcom "Harrys wundersames Strafgericht"). Gestorben 16.4.2018.

1953

geborenWilli Thomczyk

Deutscher Schauspieler, der früher gerne über Kommerzfernsehen schimpfte (Lieblingsbeschimpfung: "Du Wurst!"), inzwischen aber sein Aus- und Einkommen mit "Die Camper" und Grillwurstwerbung gefunden hat.

1954

Filmpremiere "Emil und die Detektive"

Robert A. Stemmles Verfilmung von Erich Kästners Jugendbuchklassiker feiert in Hamburg Premiere.

1958

geborenThomas Dolby

(Eigentlich: Thomas Morgan Robertson) Britischer Musiker ("She Blinded Me With Science"). Als Unternehmer mitschuldig an allerlei Unheil in dieser Welt: die von ihm 1996 gegründete Firma "Beatnik Inc" stellt Software für polyphone Klingeltöne her.

1958

geborenPeter Kloeppel

Deutscher Nachrichtenmoderator bei RTL.

1959

gestorbenErrol Flynn

Der US-amerikanische Schauspieler ("Der Herr der sieben Meere") stirbt 50jährig im kanadischen Vancouver an den Folgen eines Herzinfarkts.

1963

geborenLori Petty

US-amerikanische Schauspielerin ("Gefährliche Brandung", "Eine Klasse für sich", "Free Willy", "Tank Girl").

1969

geborenDavid Strickland

US-amerikanischer Schauspieler ("Mad about you", "Susan"). Suizid 22.3.1999.

1972

Filmpremiere "Der letzte Tango in Paris"

Bernado Bertoluccis Skandalfilm wird beim Filmfestival in New York uraufgeführt.

1972

Filmpremiere "Der letzte Tango in Paris"

Bernardo Bertoluccis Film mit Marlon Brando und Maria Schneider in den Hauptrollen wird beim New Yorker Filmfestival uraufgeführt.

1974

Billy und co.

IKEA eröffnet die erste Filiale in Deutschland. Und viele, viele sollten noch folgen.

1974

geborenNatalie Maines

US-amerikanische Sängerin bei den Dixie Chicks. Ihr Vater arbeitete als Steel-Gitarrist mit Musikern wie Robert Earl Keen, Joe Ely, Uncle Tupelo und Wilco zusammen.

1975

geborenShaznay Lewis

Sängerin und Songschreiberin bei den All Saints und Schauspielerin ("Kick It Like Beckham").

1977

gestorbenBing Crosby

Der Schauspieler und Sänger ("White Christmas") stirbt 76jährig beim Golfspielen an einem Herzanfall.

1977

Albumveröffentlichung "Heroes"

David Bowie veröffentlicht sein zwölftes Studioalbum (und das zweite seiner Berlin-Trilogie). Aufgenommen wurde das Album in den Berliner Hansa-Studios, der Produzent war mal wieder Tony Visconti und zu den Musikern auf dem Album gehören u.a. Brian Eno und Robert Fripp.

1977

Albumveröffentlichung "Ha!-Ha!-Ha!"

Das zweite Ultravox!-Album erscheint.

1977

Singleveröffentlichung "Watching the Detectives"

Elvis Costello veröffentlicht seine vierte Single und endlich schafft er es auch in die Charts (#15 im United Kingdom).

1978

geborenUsher Raymond

US-amerikanischer Sänger ("You Make Me Wanna") und Schauspieler ("Moesha").

1978

Singleveröffentlichung "Rat Trap"

Die Single der Boomtwon Rats erscheint und schafft es als erste Single einer Punk/New Wave-Band auf Platz 1 der UK-Charts.

1980

geborenBen Whishaw

Englischer Schauspieler ("My Brother Tom", "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders", "I’m Not There", "London Spy", "Ein Hologramm für den König", "A Very English Scandal", "Fargo 4"). Der Q in "Skyfall", "Spectre" und "No Time to Die". Ausserdem die Stimme des bärigen Hauptdarstellers in "Paddington" und "Paddington 2".

1981

Albumveröffentlichung "Controversy"

Prince veröffentlicht sein viertes Album.

1982

geborenBenh Zeitlin

US-amerikanischer Regisseur ("Beasts of the Southern Wild").

1983

Albumveröffentlichung "She's So Unusual"

Das Debütalbum von Cyndi Lauper erscheint.

1988

Filmstart "Angeklagt"

Jonathan Kaplans Film kommt in den USA in die Kinos. Für ihre Darstellung eines Vergewaltigungsopfers erhält Jodie Foster den Hauptdarstelleroscar.

1989

gestorbenGünther Ungeheuer

Der deutsche Schauspieler stirbt 63jährig an Krebs.

1989

geborenMia Wasikowska

Australische Schauspielerin ("In Treatment", "Crimson Peak", "Alice im Wunderland", "The Kids Are All Right", "Jane Eyre")

1990

gestorbenLeonard Bernstein

Der US-amerikanische Dirigent und Komponist ("Westside Story") stirbt 72jährig.

1995

gestorbenEllis Peters

Die englische Schriftstellerin - bekannt vor allem für ihre historischen Krimis um den Mönch Bruder Cadfael - stirbt 82jährig.

1997

gestorbenHarold Robbins

Der Schriftsteller ("The Carpetbaggers", "The Dream Merchants") stirbt 81jährig.

2006

gestorbenFreddy Fender

Der texanische Sänger und Gitarrist stirbt 69jährig in Corpus Christi (Texas) an Krebs.

2014

gestorbenElizabeth Pe?a

Die US-amerikanische Schauspielerin ("Zoff in Beverly Hills", "Lone Star", "Rush Hour") stirbt 55jährig in Los Angeles.

2022

gestorbenRalf Wolter

Der deutsche Schauspieler ("Eins, zwei, drei", "Der Schatz im Silbersee", "Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche") stirbt 95jährig in München.

2022

gestorbenRobbie Coltrane

Der schottische Schauspieler ("Nonnen auf der Flucht", "Für alle Fälle Fitz"-TV-Serie, der Rubeus Hagrid in den Harry-Potter-Filmen) stirbt 72jährig im schottischen Larbert.

2023

gestorbenPiper Laurie

Die US-amerikanische Film- und Fernsehschauspielerin ("Haie der Großstadt", "Carrie – Des Satans jüngste Tochter", "Gottes vergessene Kinder", "Twin Peaks") stirbt 91jährig in Los Angeles.

13.10. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 15.10.

Zur Jahresübersicht