Hättste doch nicht machen sollen…Schickt mir der Bursche tatsächlich nicht nur die broschierte Ausgabe des von Axel Bußmer herausgegebenen → Block-Sammelbandes, sondern auch noch die gediegen gebundene und mit einem Schutzumschlag veredelte. Darf ich doch nicht rezensieren, Herr Miersch! Bin doch befangen! Gleich doppelt! Was sollen denn meine Leser denken!? Andererseits: Erstes Anlesen…ja, ja, doch, doch…nein, darf ich nicht! Gehört sich nicht! Rezensentenmoral! Andererseits: Ich kann einfach kein Buch unbesprochen lassen. Das ist inzwischen wie eine Sucht…Wie soll ich mich nur entscheiden? Warum stürzt du mich in diesen Gewissenskonflikt, gewissenloser Verleger Alfred Miersch?
Wie wohltuend, dass mal ein Journalist merkt, wenn er befangen ist. Weiter so. – Überhaupt: Weiter so. – Bin auch sehr gespannt auf den Blockband. Und das Jahrbuch.
Georg
Naja, lieber Georg,
ich könnte mich jetzt natürlich locker aus der Affäre ziehen, weil ich gar kein Journalist bin…sondern nur ein Blogger. Und der Miersch ist ein harter Bursche: Einmal ein Buch nicht rezensiert, kriegst du NIE MEHR Rezensionsexemplare von dem…aber ständig Drohmails…Ob ich diesem Psychodruck wohl standhalte?
bye
dpr
Ich wollte ja auch eigentlich „Rezensent“ schreiben. Rezensenten sind ja auch Journalisten. Irgendwie. Der Miersch ist hardgeboiled? Kein Wunder: Wuppertal…
Georg
wuppertal hat viele berge … und diese wuppertalbahn. einer unser mainzer autoren ist jüngst nach wuppertal abgewandert.
*redet hier dazwischen, weil sie auf dem krimiblog in einer THEORETISCHEN diskussion zwischen krimikritikern IGNORIERT wird
Ja, Georg,
Wuppertal…Jeder dort hat ein Rasiermesser in der Tasche…Vor Jahren soll mal einer einen NordPark Band NICHT toll gefunden haben…von dem Mann fehlt inzwischen jede Spur.
Wieso meldet sich eigentlich Anobella nicht zu Wort? Die gibt doch sonst immer ihren Senf dazu!
bye
dpr
Liebe Frau Anobella,
was ist denn an Wuppertal theoretisch? Das ist doch alles hand- und fußfest da. Man denke nur an den Elefanten, der mal aus der Schwebebahn gefallen ist: Fester geht’s doch nicht mehr. – Kein denkender und fühlender Mensch denkt daran, Sie zu ich=noriern.
Georg
Aha, jetzt gehen die Mierschschen Einschüchterungsversuche und Störfeuer schon los! Wahrscheinlich hat er Anobella versprochen, sie „groß rauszubringen“, wenn sie hier eine kritische Diskussion über NordPark torpediert. Er ist nicht zimperlich bei der Wahl seiner Mittel. Als etwa sein Mitarbeiter Stefan Lichtblau begann, einen →Blog zu führen, hat er ihn gnadenlos kaltgestellt. Seitdem tut sich nichts mehr auf diesem Blog. Wir brauchen gar nicht nach Weißrussland zu schauen! Die Diktatoren sind mitten unter uns!
bye
dpr
Also gut, dann werden wir demnächst mal kritisch. dpr-Mann, geh du voran. Dann werden wir ja sehen, wer ein aufrächter Kritik=Er iss und wer nich. Verreiß Er nur seine eigenen Bücher. Und Interviews. Besser als gleich gar keine Kritik.
findet:
Georg
gute Idee. Werde ich also demnächst das Krimijahrbuch verreißen. Dass ich ja nicht freiwillig herausgegeben habe, wie man sich vorstellen kann. Reine Drohung: „Entweder du machst das Krimijahrbuch NICHT oder du erhältst 50.000 Euro Honorar“. Hab ich halt klein beigegeben…
bye
dpr
Das (nicht dass! Wo wir schon bei Schreibfehlern sind: ist hier anscheinend eine beliebte Übung, das zu monieren.) ist gut, da tu ich mich man schon drauf freuen. Ich danke auch für die Information mit dem Honorar. Da werde ich mal demnächst auch was rausgeben. Gilt das nur für Miersch oder sind andere Verleger auch so druff?
Gab es früher übrigens ab und zu, dass Autoren ihre eigenen Bücher verrissen. Hat nicht Egon Friedell hat mal so was gemacht?
fragt
Georg
Ja, hab’s schon selbst gemerkt: Zweimal „hat“ im letzten Satz. Ph! „Druckfehler sind gewolt“ hatten wir damals im Impressum unserer Literaturzeitschrift stehen.
Gesteht
Georg
Naja, das mit den 50.000 muss man relativ sehen. Leider habe ich einen Miersch-üblichen Knebelvertrag unterschrieben, der mich verpflichtet, 10000 Exemplare des Jahrbuchs zum vollen Preis abzunehmen…
So spontan kenne ich nur Autoren, die ihre eigenen Bücher LOBEN,meist unter Pseudonym. Vor allem bei AMAZON eine beliebte Übung. Und die sich dann lauthals beschweren, dass sie bei AMAZON von bösen Kollegen mutwillig in den Keller gepunktet werden…
bye
dpr
Ja, die eigenen Bücher verreißen ist VIEL eleganter. Deswegen komme ich auch auf Friedell. Wer weiß, whodunit? (Ist doch ein Krimiblog hier.) Sagt’s an! Anobella? Hm? Wer….?
ruft echoend
Georg
das mit den schreibfehlern, die hier moniert werden, liegt daran, dass dpr selbst gern auf allen foren, aber VON SEINEM BLOG ausgehend, die fehler anstreicht, damit sie bei ihm draufklicken müssen (meistens noch mit weiterführendem pageview, damit er punkte bei walter machen kann). jeden morgen muss man als zuerst auf dpr´s blog rennen, um zu sehen, ob er nicht schon wieder irgendwelche nachlässigkeiten bei ANDREN entdeckt hat. dabei bringt er keinen einzigen beitrag ohne fehler gebacken, er glaubt, der inhalt zählt …
ich werde von krimikitikern regelmäßig dann ignoriert, wenn ich mich krimikritisch äußere.
solange ich hier als bunny durch DAS blog hüpfe, findet dpr alles super und amüsant, kaum sage ich DEFINIERE GUTE blogs, wird er ganz privatistisch und tolerant, jeder soll halt schreiben, was er für richtig hält und eine blogrolle und die features sind alle überbewertet und dass man was zueinander sagen kann und sich unterstützen, social web, alles mumpitz, hey, jeder soll frei auf seinem blog NICHT BLOGGEN dürfen!
*verschränkt die arme
Liebe Anobella,
entnehme ich deinen Zeilen, dass eine gewisse Entfremdung zwischen uns eingetreten ist? Meinst du, wir kriegen beziehungsmäßig noch einmal die Kurve? Wie konnte das geschehen? Wer ist schuld? Außerdem heißt es „also zuerst“ und nicht „als zuerst“. Und krimikritisch: WENN LUDGER UND ICH UNS THEORETISCH BEKRIEGEN, DANN IST DAS NUR SPASS UND SOLL UNS NOCH POPULÄRER MACHEN!!! Du hast ja so recht: social web. Mensch, das mir das nicht eingefallen ist. Ich murmele vor mich hin: social web, social web … aber, hey, was ist das eigentlich?
bye
dpr
*Arme gen Himmel werfend
v e r g i s s e s!
ich hatte einen PUNKT auf dem krimiblog und mich nicht nur zum spaß bekriegt!
*gibt auf
und deine BLOGtheoretischen fähigkeiten sind: SEHR BEGRENZT!
Also bei Krimi, da hört bei mir der SPASS auf! So geht das nicht. So wird das NIE was. Ich glaube auch nicht, dass Ihr beziehungstechnisch noch mal die Kurve kriegt. Geht das überhaupt: Arno-Schmidt-Anhänger + Thomas-Bernhard-Verehrerin? Nur mal so als Frage.
Außerdem: Diese Saarbrücken-Wuppertal-Connection erscheint mir reichlich dubios.
Ludger
* schleicht sich aus diesem Mafia-Blog…
Wie der Zufall so spielt: Eben hat Kollege Raphael im allgemeinen Hinternet Blog eine schöne Zeichnung hochgeladen: Drei Menschen, zwei Männer und eine Frau sitzen in unglaublich depressiver Tristesse beieinander und haben sich nichts mehr zu sagen. Ja, auch bei mir hat der Spaß aufgehört. Es hätte so schön werden können. Eine wunderbare Autorin und ein begnadeter Lektor, dazu ein inspirierter Hamburger Blogger, der alles tut, damit die wunderbare Autorin bald blogbekannt ist. Und jetzt…ein unlektorierter Krimi, der von Ludger Menke in Bausch und Bogen verrissen werden wird. Und eine dubiose Connection Saarbrücken – Wuppertal… Es ist traurig. Musste es so kommen? Anobella? Verzeihst du mir? Was du willst.
bye
dpr
also guuuuuuuuuuuuuuuuuuuut … wo ist diese zeichnung?
*klickt weiter
**nachgiebig
***hatte pms
Drück mal oben rechts wo „Weblog News & Texte & Kolumnen“ steht. In diesem Kästchen mit dem Zufallscartoon. Dann kommst du auf die allgemeine Blogseite. Und da ist die Zeichnung. Und was verzeihst du mir so alles?
bye
dpr
Äh, du kannst auch unter dem Kommentarfeld gucken, wo Cartoon: Fußballwahn steht. Aber das ist nur temporär.
bye
dpr