Pieke verteidigt

pieke.gif

Dass nicht nur Täter einen Rechtsbeistand benötigen, sondern Opfer auch, sollte man wissen. In Krimis erfährt man es allerdings selten. Dafür in der neuen Folge von „Menschen – Orte – Kriminalität“, in der uns Pieke Biermann den Opferanwalt Roland Weber vorstellt. Wie immer im RBBinfoRADIO 93,1 am 23. Juni 2007 um 11:45 Uhr, die Wiederholungen um 16:45 und in der folgenden Nacht um 0:45 und 5:45 Uhr. Und zum Podcasten wie gehabt auf den Volksempfänger klicken.

Strafrecht ist faszinierendes Terrain, Strafverteidigung nach allen Regeln der Kunst eins der bedeutendsten Instrumente der Justiz im Rechtsstaat.

Roland Weber ist Rechtsanwalt und leidenschaftlicher Strafrechtler, aber er verteidigt nicht Täter, er kümmert sich um die Opfer – zum Beispiel als Vertreter der Nebenklage.

Strafrecht ist allerdings nur ein Gebiet – Zivil-, Sozial- und Familiengerichte sind weitere Orte, an denen Kriminalitätsopfer beste juristische Expertise brauchen. Darauf hat sich die Berliner Kanzlei Weber Preuß Lehmann spezialisiert: Synergie durch Arbeitsteilung – eine Art juristische Poliklinik.

Im Sommer 2006 wird das Jugendamt Neukölln darauf aufmerksam. Die Amtsvormünder dort haben immer wieder das Gefühl, allein nicht genug tun zu können für ihre Schützlinge – Kinder und Jugendliche, die von Eltern oder Pflegeeltern mit körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt gequält oder “nur” vernachlässigt werden. Seitdem gibt es eine bisher einmalige Kooperation – ausgerechnet in Neukölln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert