Die voraussichtlich letzte Lieferung des Dauerdienstes bringt noch einmal Stoff for all the Englischspeakers under us. Am Morgen übernimmt wieder der Original-Alligator, den wir mit einem kräftigen „fauler Sack!“ begrüßen wollen.
Ötzi. Den kennen Sie, ja? Er setzte u.a. einen gleichnamigen DJ in die Welt, was schon kriminell genug zu nennen wäre, doch jetzt – berichtet die →„Times“ – wohl auch den einen oder anderen Krimi, der auf dem „authentischen Kriminalfall Ötzi“ beruht. Denn unsere Mumie wurde eine solche nicht durch Erfrieren oder Verhungern, sondern gewaltsam von fremder Hand. Ein Mordfall also. Nein! Frau Schenkel! Bitte nicht!
„Catherine Sampson’s top 10 Asian crime fiction“ verrät uns der → „Guardian“. Und es sind bekannte Namen dabei: Keating, Qiu Xiaolong, Graham Greene…No chinaman must figure…
Die →„St. Petersburg Times“ nimmt „Stalin’s Shadow“ von Martin Cruz Smith unter die Lupe. Was sie in Gestalt ihres Rezensenten Jon Fasman erblickt, verspricht einiges: „he never devolves from a storyteller into a preacher; he shows rather than tells, and he doesn’t have a message so much as a wry shake of the head.“
Der →„Telegraph“ verwöhnt uns mit zwei kurzen Rezensionen von Susanne Yager. Dan Fespermans „The Amateur Spy“ ist „a fine thriller“, Simon Becketts „Written in Bone“ wartet mit „a gory climax with some unexpected twists at the end“ auf. Wollen wir’s mal glauben.
Beenden wollen wir unseren Dauerdienst mit einer Rezension aus – natürlich! – dem →„Bieler Tagblatt“. Bitte wieder von Englisch auf Deutsch umschalten. Das „Bieler Tagblatt“ „startet am 18. August exklusiv der neue Kriminalroman von Dieter Stamm. Die neue Folge kann ausserdem auf der Internetseite des BT als Tondatei (Podcast) heruntergeladen werden.“ Der Krimi heißt „Hundstage“. „Hundstage“? Hm.
Mein Dank gilt abschließend allen, die es betrifft. Alle anderen stellen sich in die Ecke und versprechen, sich zu bessern. Wenn es wieder heißt: Der Alligator ist in Urlaub. So, und jetzt die „Kalteis“-Rezension für morgen vorbereiten…ich kann den Linder nicht weiter leiden sehen…
„the tragedy with help is that it never arrives“