Weihnachtsquiz – Sieger und Gewinner

Das Quiz ist vorbei, und es war eines mit schweren – und vor allem: schwer googlebaren – Fragen. Das führte dazu, dass bereits wenige richtig gelöste Fragen ausreichten, um es in die diesjährige Ratebestenliste zu schaffen. Um so erstaunlicher, dass es die Siegerin auf unfassbare 23 von 24 möglichen Punkten brachte und bereits eine Woche vor Schluß als Siegerin feststand.

Weiterlesen

Lösung 23

Alles Handarbeit. Hinternet jr. baut hier ein Schiff. Und dem entsprechend war unser gesuchtes Lied „Shipbuilding„, die Komposition von Clive Langer zu der Elvis Costello den Anti-Falklandkrieg-Text schrieb und das Robert Wyatt als erster auf Tonträger bannte (gefolgt von Elvis Costello, Suede, Hue and Cry, Tasmin Archer, Graham Coxon, June Tabor u.a.).

Weiterlesen

Lösung 22

Gustav Klimts Birkenwald (so langsam wird das hier noch zum Bildungsbürgerquiz) weist die Richtung: „Ich brauch‘ Tapetenwechsel, sprach die Birke“. Und das (Birken-)Möbel weist auf das Ende dieses Hildegard Knef-Songs: „Des Försters Beil traf sie im Morgenschimmer, gleich an der Schranke, als der D Zug kam, und als Kommode dachte sie noch immer, wie schön es doch im Birkenhaine war“.

Lösung 18

„Here are the young men, the weight on their shoulders“, so beginnt „Decades“ vom zweiten Joy Division-Studioalbum „Closer“. Trotz des äußerst düsteren Tons („We knocked on the doors of Hell’s darker chamber“), mit der Anfangszeile spielte Ian Curtis angeblich auf die Fans der Band an, die mit schweren Parkas bekleidet zu den Konzerten kamen.

Lösung 16

Es geht um den „Moon river„. Der ist breiter als eine Meile, also breiter als 1,6 km. Okay – dass es um die Breite und nicht um die Länge ging, haben wir nicht sehr deutlich gemacht. Aber über die Meile konnte man doch ganz gut drauf kommen. Und ein Regenbogen wird im Song auch erwähnt. Frl. Katja hat sich einen abgebrochen, das Weltall-Diorama zu basteln. Es ist komplett Freestyle, also gar nicht erst anfangen mit: „Das kann doch gar nicht sein, der Planet muss doch viel größer – und Pluto hat doch nie und nimmer einen Ring außenrum…“. Lieber schnell noch mal „Frühstück bei Tiffany“ gucken. Der Film platzt vor göttlicher Filmmusik von Henry Mancini, und Miss Hepburn singt „Moon river“ dort höchstpersönlich.

Frage 15 und 16

Versehentlich haben wir bei den Fragen 15 und 16 den Einsendeschluß jeweils um einen Tag verlängert. Es gilt natürlich das geschriebende Wort. Deshalb habt ihr bei diesen zwei Fragen einen zusätzlichen Tag Bedenkzeit. Und die Lösungen kommen in beiden Fällen auch einen Tag später.

Wir bitten um Nachsicht.