CD-Kritik Zur Startseite

James Iha

Let It Come Down

(Virgin) [2-98]

In seiner Band "The Smashing Pumpkins" hat James Iha vor allem die Rolle, für den brachial verzerrten Gitarrensound zu schrägen Songs und ironischen Texten zu sorgen. Als eine Art Relax-Programm hat er nun sein komplett konträres Solo-Projekt herausgebracht. Als Songwriter mit leichter Akkustik- und E-Gitarre singt er seine poppigen Stücke auf "Let It Come Down" einfach selbst. Für einen Trip auf der Route 66 wären Ihas Songs - die beinahe schon in Tradition von Tom Petty, Delamitri oder Neil Young stehen, aber eben nicht ganz so gerade daherkommen - genau das richtige. Und wer sich nicht extra auf den Weg in die Staaten machen will, kann sich diesen absolut entspannten Pop ohne Schrägheitsgehalt mit eingängigen Melodien auch sonntagnachmittags gemütlich auf dem Sofa geben.

(sm)