Zufallsgrafik von R. Wünsch

Blog

News & Texte & Kolumnen

Historischer Kalender

Aktuell 16153Einträge

Galerie

Zeichnungen & Fotos

Archiv

Altlasten aus 15 Jahren


Hinternet durchsuchen:


1635

Pflege der Sprache und der Literatur

Kardinal Richelieu gründet die Académie francaise.

1820

No Sports

In Preußen wird das Turnen als staatsgefährdend verboten. In der Tat hat die von Friedrich Ludwig Jahn initierte Turnbewegung auch politische Ziele (etwa in Richtung eines deutschen Nationalstaats) und ruft damit den Widerstand König Friedrich Wilhelm II. hervor.

1843

Premiere "Der fliegende Holländer"

Richard Wagners Oper wird an der Dresdner Hofoper uraufgeführt. Das Werk ist zunächst nicht sonderlich erfolgreich, zu düster die Thematik.

1859

geborenAnna Sacher

Österreichische Hotelbesitzerin, deren Namen vor allem in einem Kuchen mit Marmeladen- und Schokoladenübezug weiterlebt.

1870

geborenErnst Barlach

Begann als Jugendstilkünstler und endete als expressionistischer Bildhauer und Theaterautor ("Der arme Vetter"). 1938 gestorben.

1880

geborenLouis Breguet

Französischer Flugzeugbauer. Gestorben 5.5.1955.

1896

geborenDsiga Wertow

(Eigentlich: Denis Arkadiewitsch Kaufman) Sowjetischer Regisseur ("Ein Sechstel der Erde", "Der Mann mit der Kamera") und Filmtheoretiker. Gestorben 12.2.1954.

1905

geborenMichael Tippett

Englischer Komponist ("Ein Kind unserer Zeit"). 1966 geadelt. Gestorben 8.1.1998.

1913

geborenAnna Lee

US-amerikanische Schauspielerin ("General Hospital").

1920

geborenIsaac Asimov

Autor und Biochemiker. Einer der fleißigsten Autoren überhaupt. Er veröffentlichte etwa 500 Bücher, vor allem Science Fiction und Populärwissenschaftliches. Gestorben 6.4.1992.

1945

geborenPeter Patzak

Österreichischer Regisseur ("Kottan ermittelt").

1946

geborenChick Churchill

Keyboarder bei Ten Years After ("I'm going home", "Love Like A Man")

1950

gestorbenEmil Jannings

Der deutsche Schauspieler stirbt 65jährig im österreichischen Strohl.

1951

geborenTsui Hark

In Vietnam geborener Regisseur, der zu den wichtigsten Hongkong-Regisseuren zählt (Peking Opera Blues).

1952

geborenWendy Phillips

US-amerikanische Film- und TV-Schauspielerin.

1956

We're in the army now

In Andernach beziehen die ersten 800 (zunächst noch freiwilligen) Rekruten ihre Stuben. Zwei Monate später wird die allgemeine Wehrpflicht in Deutschland eingeführt.

1958

Punkte, Punkte, Punkte

In Flensburg wird die zentrale Verkehrssünderdatei eingerichtet.

1959

Beim Teutates!

In der Wochenzeitschrift "Pilote" veröffentlichen der Zeichner Albert Uderzo und der Texter René Goscinny erstmals einen Comic, mit den späteren Weltstars Asterix und Obelix.

1960

gestorbenFausto Angelo Coppi

Die italienische Radsportlegende stirbt 40jährig an einer Malaria-Infektion, die er sich bei einem Rennen in Burkina Faso zugezogen hatte und die nicht rechtzeitig diagnostiziert wird.

1961

geborenTodd Haynes

US-amerikanischer Filmregisseur. Sein 43minütiger Film "Superstar: The Karen Carpenter Story" (1987) ist ein Undergroundklassiker in dem er Barbiepuppen benutzt, um die Geschichte der an Magersucht gestorbenen Sängerin zu erzählen. Da ihm die Mittel fehlten, um die entsprechenden Rechte an den Carpenters-Songs zu kaufen wurde er von den Erben und A&M verklagt. "Superstar" darf seither nicht mehr aufgeführt werden und kursiert nur als Bootleg. Seine nächsten Filme brachten ihm weniger Ärger und mehr Ruhm ein. Für "Poison" gabs 1991 den Goldenen Löwen von Berlin, für "Dem Himmel so fern" war er 2003 immerhin für den Oscar nominiert.

1961

geborenGabrielle Carteris

US-amerikanische Schauspielerin ("Beverly Hills, 90210").

1963

gestorbenDick Powell

Der Sänger, Schauspieler ("Leb wohl, Liebling") und Regisseur ("Duell im Atlantik", "Der Eroberer") stirbt 58jährig in Los Angeles an Krebs.

1963

gestorbenJack Carson

Der US-amerikanische Schauspieler ("Mr. und Mrs. Smith", "Solange ein Herz schlägt", "A Star Is Born", "Die Katze auf dem heißen Blechdach") stirbt 52jährig an Krebs.

1967

Als das Fernsehen noch bildete

Der Bayrische Rundfunk startet das Telekolleg, das Volksschulabsolventen ermöglichen soll, die Fachschul- oder Fachschuloberreife zu erreichen.

1967

geborenTia Carrere

US-amerikanische Schauspielerin ("Wayne's World").

1968

The beat of your heart

In Kapstadt pflanzt der Chirurg Christiaan Barnard zum zweiten Male einem Menschen ein fremdes Herz ein. Zum ersten Mal überlebt ein Patient diesen Eingriff.

1968

geborenCuba Gooding jr.

Schauspieler ("Outbreak", "A Few Good Men", "Boyz N the Hood")

1970

geborenAndreas Wecker

Deutscher Kunstturner. Mehrfacher deutscher Meister, Reckweltmeister 1995 und Olympiasieger (ebenfalls am Reck) 1996 in Atlanta.

1971

geborenScott Underwood

US-amerikanischer Rockmusiker bei Train.

1971

geborenTaye Diggs

US-amerikanischer Schauspieler.

1973

geborenLucy Davis

Englische Schauspielerin ("The Office", "Shaun of the Dead"). Von 2006 bis 2011 mit Schauspieler Owain Yeoman ("The Mentalist") verheiratet.

1974

gestorbenTex Ritter

Der Countrymusiker stirbt 66jährig an einem Herzanfall.

1977

gestorbenErroll Garner

Der US-amerikanische Jazzpianist ("Misty") stirbt 55jährig.

1978

geborenChris Hartman

US-amerikanischer Country-Musiker.

1979

Hinter der Mauer

Erstmals wird in der Volksrepublik China ein US-amerikanischer Film aufgeführt. Es handelt sich passenderweise um Charlie Chaplins "Moderne Zeiten" von 1936.

1980

gestorbenLarry Williams

Der Mann, der Hits wie "Dizzy Miss Lizzy" hatte wurde in seiner Wohnung in Los Angels tot aufgefunden. Es wurde nie geklärt, ob der Kopfschuss Mord oder Selbstmord war.

1983

geborenKate Bosworth

US-amerikanische Schauspielerin ("Der Pferdeflüsterer", "Blue Crush", "Wonderland").

1984

Privates aus Luxemburg

RTL plus nimmt den Sendebetrieb auf. Die Anfänge sind noch provisorisch, aber schon bald kommen TV-Klassiker wie "Tutti Frutti" oder "Knight Rider" dazu.

1997

gestorbenRandy California

Der Gitarrist von Spirit rettet vor der Küste von Molokai (Hawaii) seinen zwölf Jahre alten Sohn vor dem Ertrinken und wird selbst ins offene Meer hinausgezogen und nicht mehr gefunden.
Hinternet-Nachruf

1999

gestorbenSebastian Haffner

Der deutsch-britische Journalist und Autor ("Anmerkungen über Hitler", "Geschichte eines Deutschen"). stirbt 91jährig in Berlin.

2000

gestorbenNat Adderly

Der US-amerikanische Kornettist (der Bruder von Julian "Cannonball" Adderly) stirbt 68jährig an den Folgen seiner Diabeteserkrankung.

2000

gestorbenPatrick O'Brian

Der britische Schriftsteller ("Master and Commander, Bis ans Ende der Welt") stirbt 85jährig in Dublin.

2001

Mädels an die Kanonen

Erstmals treten bei der deutschen Bundeswehr Frauen zum Dienst an der Waffe an.

2005

gestorbenCharles Wilp

Der deutsche Fotograf und Werbeschaffende (Afri-Cola, VW Käfer) stirbt 72jährig in Düsseldorf.

2011

gestorbenAnne Francis

Die US-amerikanische Schauspielerin ("Stadt in Angst", "Alarm im Weltall") stirbt 80jährig an Krebs.

2015

gestorbenLittle Jimmy Dickens

Der US-amerikanische Countrysänger ("Hillbilly Fever", "May The Bird Of Paradise Flow Up Your Nose") stirbt 94jährig in Nashville an Herzversagen.

1.1. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 3.1.

Zur Jahresübersicht