Der 22jährige Michael Archer alias D’Angelo gilt seit seinem sehr guten Debütalbum „Brown Sugar“ als mittelschwere Sensation auf dem Soul-Sektor. Als Komponist, Multiinstrumentalist und Sänger überzeugte er auf seinem letzjährigen Debüt als Follower der Hip-Hop-Generation, trotzdem ist „Brown Sugar“ 100% Soul.
Schmerzverarbeitung spielte im Soul immer schon eine große Rolle und Seelenschmerzen scheint Michael Archer schon häufig empfunden zu haben, nur so ist es zu erklären, wieso er trotz seiner jungen Jahre schon so tief aus der Seele heraus singt.
Marvin Gaye, Smokey Robinson und Prince sind seine Vorbilder, sowohl stimmlich als auch musikalisch. „Lady“ ist zwar nicht der beste Song der CD, trotzdem ist die smoothe Groove-Ballade ein Hit-Knaller. Stevie Wonder-artiges E-Piano-Intro, ein durchgehender Groove und eine Melodie zum mitgröhlen machen „Lady“ zum ultimativen Frühjahrshit. In den USA sind Single und Album schon in den Top 10 plaziert, im eher seelenarmen Deutschland wird es D’Angelo wohl etwas schwerer haben.
Die Maxi enthält vier Versionens des Stücks, darunter auch als besonderes Schmankerl die Live-Version aus dem „Jazz Cafe“ in London. Mein Frühlingstip: CD von D’Angelo kaufen und hören, hören, hören.