Gerade im Rahmen von Musik mit deutschen Texten scheint mir die Zunft der Schreiber und Kritiker selten das rechte Maß an Objektivität anzulegen. Auch die Hamburger Band Tocotronic ist hier ein „Opfer“.
Musikalisch bedienen sich die drei Hamburger aus einem Background, der den späten 80ern bis frühen 90ern entstammt. Dinosaur Jr. war hier sicherlich genrebildend. Mit einer angenehmen rauchigen Stimme und recht witzigen Texten („Wir sind hier nicht in Seattle“, „Gitarrenhändler“) wurden die Tocotronen mit der LP „Digital ist besser“ relativ bekannt. Auf der 5-Track-Maxi „Sie wollen uns erzählen“ hat sich musikalisch nichts verändert, die Stimme ist immer noch angenehm, die Texte sind nicht mehr ganz so witzig.
Mit einer Betroffenheitslyrik („SIE wollen…“, „SIE sind zufrieden….“, „für UNSER Selbstmitleid haben SIE keine Zeit“, die Menschheit geht bekanntlich durch ein Jammertal“) werden Gemeinsamkeiten geschaffen, leider nicht mit mir, weil ich bei aller Objektivität nur an eins denken kann: Akademikersöhne mit dem richtigen T-Shirt. NETT ist das Wort dafür.
(Laufzeit 13:15)
Tocotronic: Sie wollen uns erzählen MCD (L´Age D´Or)