Natürlich. Es ist mein Schicksal, mich ständig unter Wert zu verkaufen. Andere sind schlauer und bieten das, was unsereiner aus blanker Menschenliebe und kompletter Blödheit (ist das eine nicht das andere?) völlig kostenlos ins Netz stellt, für teuer Geld an.
→„Wie schreibe ich einen Krimi?“ fragt die Krimibuchhandlung „totsicher“ und verrät die (wahrscheinlich ebenfalls totsichere) Antwort für läppische 70 € „in insgesamt 10 Sitzungen“. So billig und schnell kommt man nie wieder an eine solide Berufsausbildung.
In die → „Schreibwerkstatt: Krimi Schreiben“ lädt die „akademie.de“ ein. Für stolze 275 €, dafür aber auch online, 4 Wochen lang. Das ist ungefähr so lange wie ein durchschnittlicher „Word für Anfänger“-Kurs bei der Volkshochschule, und da sind ja schon wahre Meisterinnen der Vorzimmers geboren worden. Warum sollte also der zukünftige deutsche Chandler nicht in einer Schreibwerkstatt geschnitzt werden? Für 275 Affen? Geschenkt!
Nur ich, ich, ich, ich: Ich bin mal wieder der Dumme. „10 Sitzungen!“, „4 Wochen!“ – pah! Seit Monaten im Dienste des Krimis und noch immer ist das Einfamilienhäuschen nicht in trockenen Tüchern. Chef Walter um eine Gehaltserhöhung zu bitten, das ist in Anbetracht der legendären Hartherzigkeit des Burschen so aussichtslos wie ein „Workshop: Chefredakteure flachklopfen“.
Also. Steckt ein paar Scheine in einen Umschlag und schickt ihn an die bekannte Mailadresse. Wird schon ankommen.
Achja, und wer jetzt denkt, das seien die beiden einzigen Angebote, aus denen ehrgeizige author-wannabes wählen könnten, der gebe mal „Schreibwerkstatt Krimi“ bei google ein.
Hallo,
ich will doch gar kein Krimi schreiben, ich will die Teile nur lesen !
Hier fehlt also noch ein kostenpflichtiger Kurs, „Krimilesen leichtgemacht“.
Deine Chance, zeig es den Lesern und die die es werden wollen … bohr´die crime school auf… systematisch und einfach. Wo ist er der Unterschied zwischen Dan Brown und Wolf Haas, zwischen „Macbeth“ und „American Tabloid“.
Viel Erfolg wünscht
bernd
Mensch, Bernd,
das ist DIE Geschäftsidee! Wir beginnen mit der Lektion „Warum in einem Krimi nicht notwendigerweise auf der ersten Seite ein Mord passieren muss!“ Ich hau gleich mal ne „Lernplattform“ zusammen mit Passwortzugang und allen Schikanen.
bye
dpr