Beim Zappen die falsche Abzweigung genommen und im ZDF gelandet, wo eine quietschfidele Susanne Fröhlich auf einem Sofa herumgrinst. Blond am Freitag fängt aber füh an?! Und die andere Blondine? Das ist doch Johannes Baptist Kerner! Alles klar, hier feiert das ZDF („in Zusammenarbeit mit Galeria Kaufhof„) in großer Abendshow die besten deutschen Erfindungen. Oder so.
Frau Fröhlich soll erklären, wie so ein Telefon funktioniert: „Da wird Sprache in Schall umgewandelt„. Aha.
Später wird E. Stoiber noch erklären, dass für ihn das Auto die tollste Erfindung von allen ist, so von wegen Freiheit und „weil es Nachweis deutscher Innovationskraft und deutschen Erfindungsreichtums des 19. und dann auch des 20. Jahrhunderts ist„.
Olaf Henkel hingegen findet die Waschmaschine am duftesten, weil sie „mehr zur Befreiung der Frau beigetragen hat als jede andere“ Erfindung. Ich will hier gar nicht mit der Pille anfangen, aber was ist mit Geschirrspülmaschine, Staubsauger, Bofrost und Dauerwelle. Ganz zu schweigen von der Fernbedienung, die „der Frau“ immer ein Helfer in der Not ist. Falls wieder mal Susanne Fröhlich oder Olaf Henkel auf dem Bildschirm auftauchen.