Alligator on Ice – 6.2.09

Heute ist der Tag der Kurzrezis. Thomas Klingenmaier hat seine Lieben in der →„Stuttgarter Zeitung“ versammelt, watscht aber – entgegen sonstiger Gewohnheit – auch den einen oder die andere ab. Lieblingszitat: „Thiesler, die bereits mit „Der Kindersammler“ und „Hexenkind“ erfolgreich war (zusammen 750 000 verkaufte Exemplare), weiß, was Krimileserinnen mittlerweile schätzen: den möglichst langen Aufenthalt in einem Buch.“ Well said. (Mit Dank an unseren offiziellen Klingenmaier-Beobachter Georg).

Auch Thomas Wörtche türmt neue Opfer auf seinen „Leichenberg“ beim Nürnberger „Plärrer“ (nachzulesen bei →Kaliber .38). Daraus das Lieblingszitat: „Bei den vielen Feierstunden im Edgar-Allan-Jahr 2009 könnte man ja fast den Eindruck haben, dass oberlehrerhafte Revenanten aus der Arno-Schmidt-Forschung uns diesen schrägen vielschreibenden, irren und instinktiv-genialen Suffkopp und Zeilenschinder als eine Art frühen Super-Schmidt verkaufen wollen, so prätentiös wie ihre Exegesen daherkommen.“ Thomas? Ist das das Ende einer wunderbaren Freundschaft? Ach so, ich bin ja schon lange nicht mehr in der Arno-Schmidt-Forschung tätig. Und wiedergängerisch eh nicht.

Neue Meldungen sind immer →willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert