Die Wiederveröffentlichung dieser exquisiten Box kommt rechtzeitig zum 20-jährigen Jubiläum dieses britischen Madchester-Meilensteins auf den Markt. Neben dem neu abgemischten Debütalbum (plus dem Bonustrack „Fools Gold“) liegen auf einer zweiten CD zahlreiche Demoaufnahmen („The Lost Demos“) bei. Auf einer DVD befinden sich diverse Videoclips sowie ein Konzertmitschnitt von damals.
Abgerundet wird das Schmuckstück der unnachahmlichen The Stone Roses, die sich allen Unkenrufen zum Trotze erstmal nicht zu reformieren scheinen, durch eine schicke Papp-Box und ein 32 Seiten umfassendes Büchelchen. Sammlerherz, was willst du mehr? Dachten sich anscheinend auch die Briten, die das Teil so fleißig kauften, dass es just auf Rang 5 der UK-Charts landete. Selbst im Februar 1990 reichte es nur für Platz 19. Irre, oder?
Aber wie erklärte der etwas manische Bassist Mani dieser Tage gegenüber dem „New Musical Express“:
„Twenty years on and ‚The Stone Roses‘ is still fresh and stands out amidst a torrent of mediocrity, career-orientated, dull as dishwater, safe, unimaginative music that dares to challenge for our crown“.
Was für ein Ego muss dieser Mann haben…
(kfb)