ESC 2010: Polen

Marcin Mrozinski: „Legenda“

Junge, was ist das denn für ein Einstieg? Düsterer Harmoniegesang, direkt danach Zwölfton-Fiedelklänge. Das ist doch mal was anderes! Irgendwie folkloristisch, aber auch verdammt sperrig und nur mit einem Hauch von Polenklischees. Die eingängigeren Melodieteile zeigen sich peu à peu, wie das Fruchtfleisch beim Schälen einer Apfelsine. Keine leichte Kost, obwohl der Song flüssig plätschert. Hm. Schon wieder einer mit einer bleischweren Ballade. Dürfte es schwer haben.

Urteil:
Das Ding beißt und kratzt, entzündet aber irgendwie kein Feuer. Anders als Estland ist hier dann doch noch eine Menge Kitsch und Sentimentalität im Spiel.

Prognose:
Nein, dieses Lied wird im Finale wohl niemand vermissen. Bleibt auf der Strecke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert