Kalenderblatt 13. April 2023

103.Tag des Jahres

„Unless you know who you are, it’s very difficult to identify what is the best strategy for you. Whether it be on the chessboard, or elsewhere.“

Garri Kasparov

425 Jahre Edikt von Nantes: König Heinrich IV. erlaubt den Hugenotten im katholischen Frankreich freie Religionsausübung. Damit endet nach 36 Jahren die Zeit der Hugonottenkriege.

Vor 150 Jahren ermordete eine weiße Miliz ca. 150 Schwarze in der Kleinstadt Colfax in Louisiana. Das Colfax-Massaker ist eines der blutigsten unter den zahlreichen Massakern der Nachbürgerkriegszeit.

Vor 80 Jahren wurde in Washington D.C. am Geburtstag seines Namensgeber das Thomas Jefferson Memorial eingeweiht

Hinternet-Coverentwurf zu Catch a Fire

Vor 50 Jahren erschien „Catch a Fire“, das fünfte Album der Wailers. Es ist zugleich das erste auf einem Major Label (Island).

Vor 40 Jahren erschien „Violent Femmes„, das Debütalbum der Violent Femmes.

Geburtstage:

280. Geburtstag von Thomas Jefferson, Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Außenminister unter dem ersten Präsidenten, Vizepräsident unter dem zweiten und schließlich (1801) selbst dritter Präsident der USA.

Vor 100 Jahren geboren: Don Adams, US-amerikanischer Komiker und Schauspieler, der für seine Rolle des trotteligen Agenten 86 (aka Mawell Smart – der mit dem Telefon im Schuh) in der TV-Serie „Get Smart“ (dtsch.: „Mini-Max“) ab 1967 drei Jahre in Folge den Emmy als bester Schauspieler in einer Comedy-Serie erhielt. Gestorben 25.9.2005.

Garri Kasparov, in Baku geborener sowjetischer/russischer Schachweltmeister (und seit langem scharfer Putinkritiker), wird 60.

Mehr und ausführlichere Daten zum 13. April in unserem Historischen Kalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert