217. Tag des Jahres
Vor 110 Jahren:
- Nachdem Belgien es abgelehnt hatte, Deutschland den Durchmarsch nach Frankreich zu erlauben marschieren die deutschen Truppen in das neutrale Belgien ein und besetzen fast das ganze Land. Als Reaktion darauf erklärt Großbritannien Deutschland den Krieg.
- Kaiser Wilhelm II. hält vor dem Reichstag eine Thronrede, in der die Kriegserklärungen an Frankreich und Rußland (und damit den Beginn des 1. Weltkriegs) rechtfertigt mit Sätzen wie „Uns treibt nicht Eroberungslust, uns beseelt der unbeugsame Wille, den Platz zu bewahren, auf den uns Gott gestellt hat, für uns und alle kommenden Geschlechter.“ Dem Aufruf nach Einheit „Ich kenne keine Partei mehr, ich kenne nur Deutsche!“ kommen auch die Sozialdemokraten nach und stimmen gegen die internationale Solidarität der Werktätigen und für die Kriegskredite.
Geburtstage:
Vor 165 Jahren geboren: Knut Hamsun, der vielleicht bedeutendste (Nobelpreis 1920) und (wegen seiner politischen Ansichten) umstrittenste Schriftsteller Norwegens.
Vor 120 Jahren geboren: Christian-Jaque, französischer Regisseur („Fanfan, der Husar“, „Die schwarte Tulpe“). Gestorben 8.7.1994.
Vor 80 Jahren geboren: Richard Belzer, US-amerikanischer Schauspieler. Der Detective John Munch in den Serien „Homicide“ und „Law & Order: Special Victims Unit“ (und in einzelnen Episoden in anderen Serien wie „Akte X“, „Arrested Development“ oder „30 Rock“). Gestorben 19.2.2023.
Vor 65 Jahren geboren: Robbin Crosby, US-amerikanischer Gitarrist bei den Glam Metallern von Ratt („Round and Round“). Gestorben 6.6.2002.
*
Todestag:
25. Todestag von Victor Mature. Der US-amerikanische Schauspieler („Tumak, der Herr des Urwalds“, „Faustrecht der Prärie“, „Der Todeskuss“, „Samson und Delilah“, „Das Gewand“) starb 86jährig im kalifornischen Rancho Santa Fe.
Mehr und ausführlichere Daten zum 4. August in unserem Historischen Kalender