Die Nation sitzt bibbernd vorm Rechner. Wer wars denn nun? Wer hat den Löwenkäfig geöffnet und den netten Dompteur im Rachen der Bestien verschwinden lassen? Kommissar Butsch weiß es. – Und gleich wissen Sie es auch… ACHTUNG! Wer den Kurzratekrimi von Dale Patrick Rutherford noch nicht gelesen hat, sollte dies schleunigst nachholen und erst DANACH die Auflösung anklicken…
Wie die LeserInnen natürlich wissen, handelte es sich bei den vier Löwen um Exemplare der tansanischen Unterart „Ökögroßkatzen“. Sie hinterlassen beim Verzehr von Menschen keinerlei Rückstände und sind deshalb mit dem großen Ökösiegel versehen. Frau Krimi aus Österreich hat also UNRECHT mit ihrer Behauptung, ein rückstandsloser Verzehr spreche dafür, dass der Dompteur gar nicht gefressen wurde!
Und zugleich hat sie doch wieder Recht. Denn er wurde wirklich nicht gefressen. Die Löwen waren nämlich noch hungrig, was Butsch sofort erkannte, als er ihnen die Bulette hinwarf und die Löwen sich auf diese. Alles nur Schwindel, weil der Dompteur mit Hilfe seiner Verlobten für tot erklärt werden wollte, um seinen Schuldnern zu entgehen. Nebeneffekt: Der Bruder der Braut wird wegen Mordes aus dem Verkehr gezogen, die Braut erbt alles, der Dompteur kommt zwei Jahre später als „Max, der Pausenclown“ in Verkleidung zurück, man heiratet – und alles ist paletti! Da hat aber jemand die Rechnung ohne Butsch gemacht!
Naja. Jedenfalls ist ein lupenreiner Bildungskrimi, der Aufschluss über kulturelle Unterschiede gbit. Ich glaube, bei uns nennt man „Bulettenbuden“ McDonalds.
Wobei – eigentlich mehr ein Regiokrimi. Wenn die kulturellen Unterschiede mehr dem Aufputz dienen und nicht integraler Teil des Krimis sind. Wenn man statt „Bulette zwischen den traurigen Hälften eines Pappbrötchens“ „Mc Burger“ einsetzt, kann das überall auf der Welt spielen.
Huuuhuuuuu! Bin ich denn ganz allein hier?
Nein, liebe Frau Krimi. Ich beobachte dich ganz genau… vor allem, wie du Dale Patrick Rutherford, den Weltbürger, in die Rolle eines Regio-Hinterwäldlers drängen willst. Das wird Folgen haben…
bye
dpr
Was ist jetzt eigentlich mit meinem Preis, wenn ich zugleich Unrecht habe und Recht? Darf ich Herrn Rutherford jetzt ein in eine Lokal meiner Wahl einladen, zugleich aber nicht?
Genau. Bzw. eben nicht.
Mister Rutherford, liebe Frau Krimi, hat entschieden, dass du DARFST. Weil du in deiner Begründung ein wenig daneben gelegen hast, wird er dir auch den Nachtisch spendieren.
bye
dpr
Ja, dann. Dann kann ich jetzt also einen exklusiven Ort meiner Wahl aussuchen.
Adamekhütte, 2196 Meter, sehr exklusive Aussicht
Goisererhütte, nur 1592 Meter, aber sehr gute Küche
Radlseehütte, 2284 Meter, mit Umweltgütesiegel! Für einen Ökomenschen wie Herrn Rutherford grad richtig!
Hm, vielleicht fällt mir noch etwas ein.
Hm, sag mal: Gibts in Ö eigentlich noch was anderes als „Hütten“, wo man gut essen kann? Ein AUBERGE z.B.? Aber Mister R. ist ein genügsamer Mensch. Der isst sogar diese Marillenknödel.
bye
dpr