„Ich fang jetzt ’ne Serie an zu schauen“, sag ich zu meinem Sohn. „Weiß nicht, ob die was für dich ist, aber sie hat einen lustigen Zeichentrick-Vorspann.“ Kaum ist der rum, vertieft sich mein Sohn für den Rest der Folge in seinen Comic. „Die brauchen Geld“, erklär ich abends dem Chefredakteur, „deshalb machen die eine Würstchenbude auf. Die Oma kriegt zuwenig Rente, die Tochter hat ihren Job geschmissen, und die Enkelin verliert ihren bald, da ist schon Kurzarbeit im Betrieb.“ „Und die Miete wird teurer“, ergänzt der Zwölfjährige, der eigentlich nur den Vorspann geschaut hat.
WeiterlesenKategorie: Frl. Katja
Adventskranz
Jedes Jahr finde ich: das ist der schönste Kranz ever!
Urzeitkrebse #11
„Mensch, das ist aber trübes Wasser“, stellt Hinternet Jr. fest, „die machen da aber viel Kacka rein“. Machen sie? Gute Frage. Ich geh endlich mal in ein ↑Urzeitkrebsforum und werd´ mir wohl erstmal ein Sabbatjahr nehmen, zum Lesen. Das ist ja der HAMMER, was ich da alles erfahre! Vom Sabbatjahr behalt ich sogar noch was übrig, denn Urzeitkrebse werden HÖCHSTENS ein Jahr alt. Weiterlesen
Urzeitkrebse #10
Jedesmal wenn ich dieses weißliche, quallige Wasser voll zuckender Wesen sehe, muss ich an Aspik denken. Und daran, wie ich gleich einfach ein Tütchen Gelatine ins Glas schütte, den Glasinhalt in Scheiben schneide und abendlichem Besuch als besonders mediterranen Aufschnitt anbiete. Gott, wenn das PETA liest!
Urzeitkrebse #9
Ein bisschen trostlos sieht es ja schon aus: weiße Dinger in mehr oder weniger trübem Wasser, unten immer noch ein paar Krümel Urzeitkrebsfutter (Mirko Zell!), oben undefinierbare dunkle Punkte. Das ist ein Fall für die Wohn-Blogs! Bitte einen Wettbewerb ausschreiben: „Wer hat das schönste Urzeitkrebs-Aquarium?“ Ich nicht. Weiterlesen
Urzeitkrebse #8
Das Wasser ist rappelvoll. Immer noch. Das Kind ist nur so-lala dran interessiert, guckt ab und zu mal geheuchelt-teilnahmsvoll durch die Scheibe. Warte, wenn der Schrei nach einem Hund kommt. Dann bin ich fein raus: „DU hast dich NIE um die Urzeitkrebse gekümmert. Immer hab ICH gefüttert, gerührt, Wasser aufgefüllt und ausgetauscht…!!!“ Ich wusste es: die Urzeitkrebse werden noch für ´was gut sein.
Urzeitkrebse #7
Wie lange bleiben die jetzt eigentlich? Müssen meine Enkel noch diesen Blog fortführen? Werde es bis ins Grab hinein hören: „Geld war keins mehr da, aber diese blöden Urzeitkrebse…“
Weiterlesen
Urzeitkrebse #6
Der Chefredakteur starrt ins Glas und hat ein Déja vu: „Sieht aus wie so ´ne alte Computergraphik. Weil die sich so ruckartig bewegen“. Passt doch gut, denn für Nerds ist das ja die Urzeit schlechthin: als Computer noch nicht das konnten, was sie heute können. Gucken in ein Glas YPS-Urzeitkrebse und fragen sich, ob man das nicht besser animieren könnte.
Urzeitkrebse #5
Sind sie immer noch da. Weiterlesen
Urzeitkrebse #4
Unsere kleine Urzeitkrebs-Farm
Da sind sie. Immer noch kleine weiße Punkte. Keine Krebse im klassischen Sinne. Mehr waagerechte Stäbchen, die kleine Häkchen haben, mit denen sie sich vorwärts ziehen. Ich dachte, die werden schon noch größer, aber sie sind irgendwie immer noch nur einen guten Millimeter groß. Na gut, vielleicht zwei. Und sie sehen auch nicht aus, wie ↑hier auf der kleinen Zeichnung.
Weiterlesen
Urzeitkrebse #3
Als Urzeitkrebszüchter hat man zwei Alpträume:
1. sie sind alle tot
2. mir fällt der Löffel rein
Weiterlesen