1793

gestorbenLouis XVI

Der französische König verliert seinen Kopf

1815

gestorbenMatthias Claudius

Der deutsche Schriftsteller ("Der Tod und das Mädchen", "Der Mond ist aufgegangen") stirbt 74jährig in Hamburg.

1867

geborenLudwig Thoma

Deutscher Schriftsteller ("Lausbubengeschichten", "Ein Münchner im Himmel"). Chefredakteur des Satiremagazins "Simplizissimus". Gestorben 26.8.1921.

1872

gestorbenFranz Grillparzer

Der österreichische Schriftsteller und Dramatiker ("Ein Bruderzwist in Habsburg", "Des Meeres und der Liebe Wellen") stirbt 81jährig in Wien.

1878

geborenEgon Friedell

(Eigentlich: Egon Friedmann) Österreichischer Schriftsteller ("Kulturgeschichte der Neuzeit", "Die Rückkehr der Zeitmaschine"). Suizid 1938.

1886

geborenJohn M. Stahl

US-amerikanischer Filmregisseur u.a. von "Imitation of Life" (1934) und "Magnificent Obsession" (1935), die beide in den 50er Jahren von Douglas Sirk neu gedreht wurden.

1898

geborenRudolph Maté

(Eigentlich: Rudolph Matheh). In Polen geborener Kameramann ("Sein oder Nichtsein", "Gilda") und Regisseur ("Opfer der Unterwelt", "Mörder ohne Maske"). Gestorben 26.10.1964.

1905

geborenChristian Dior

französischer Modedesigner. Gestorben 24.10.1957.

1907

geborenWystan Hugh Auden

Englischer Schriftsteller. Ehemann von Erika Mann. Gestorben 29.9.1973.

1911

Brumm Brumm

Die erste Rallye Monte Carlo findet statt. Damals noch - zum Zwecke der Förderung des Tourismus im kleinen Fürstentum - als Sternfahrt aus Orten wie Paris, Berlin oder Wien nach Monte Carlo und mit 20 Teilnehmern. Heute ist die Rallye Monte Carlo eine der bedeutendsten Automobilveranstaltungen weltweit und findet hauptsächlich in Frankreich statt.

1917

geborenErling Persson

Schwedischer Unternehmer. 1947 legte er mit einem ersten Laden namens "Hennes", die Grundlage für eine Kette, die - nachdem 1968 noch Mauritz Widforss, ein Laden für den Jagdbedarf, dazugekommen war - als "Hennes & Mauritz" oder noch leichter zu merken als H&M internationale Karriere machte. Als Persson 1982 die Geschäfte an seinen Sohn übergibt besteht sein Konzern aus über 800 Läden in 14 Ländern. Persson stirbt am 28.10.2002.

1921

Filmpremiere "The Kid"

Charlie Chaplins erster Langfilm hat in New York City Premiere.

1922

geborenPaul Scofield

Englischer Schauspieler. 1966 Oscar für seine Rolle in "Ein Mann für alle Jahreszeiten".

1922

geborenTelly Savalas

(Eigentlich: Aristoteles Savalas) US-amerikanischer Schauspieler, der zu Beginn seiner Karriere vor allem Bösewichte spielen durfte bevor er als Lieut. Theo Kojak das Glatzetragen und Lollilutschen populär machte. Gestorben 22.1.1994.

1924

gestorbenLenin

1924

geborenBenny Hill

(Eigentlich: Alfred Hawthorne Hill) Englischer Komiker und Sänger. Seine Sketchshow "The Benny Hill Show" lief von 1955 bis 1989, hatte 1971 eine Rekordquote von 21 Millionen Zuschauern und wurde in fast 100 Länder exportiert. Mit der Single "Ernie (The Fastest Milkman in the West)" kam Hill Ende 1971 auf Platz 1 der UK-Charts. Gestorben 20.4.1992.

1926

geborenClive Donner

Britischer Regisseur ("Der Hausmeister", "Was gibt’s Neues, Pussy?", "…unterm Holderbusch"). Gestorben 7.9.2010.

1926

geborenSteve Reeves

US-amerikanischer Muskelmann und Möchtegernschauspieler. Nach den Titeln Mr. America, Mr. World und Mr. Universum machte er seine Muskeln ind Italien zu Geld in einer Reihe von Kostümfilmen in denen er mythologische Helden wie Herkules verkörperte.

1929

geborenBibi Johns

(Eigentlich: Birgit Gun Johnson) Schwedische Schlagersängerin.

1930

geborenGünter Lamprecht

Deutscher Schauspieler ("Berlin Alexanderplatz", "Tatort"). Gestorben 4.10.2022.

1938

geborenWolfman Jack

(Eigentlich: Robert Weston "Bob" Smith). US-amerikanischer Rock'n'Roll-DJ. Musiker wie Guess Who, Freddie King, Todd Rundgren oder Leon Russell haben Lieder über ihn geschrieben. Im Film "American Graffiti" trat er als Wolfman Jack auf. Gestorben 1.7.1995.

1940

geborenJack Nicklaus

US-amerikanischer Profigolfer.

1941

geborenPlacido Domingo

Mitglied der Klassik-Boy-Group "Die drei Tenöre".

1941

geborenRichie Havens

US-amerikanischer Folksänger, der in den 60er Jahren mit Anti-Kriegssongs und vor allem seinem Auftritt beim Woodstock-Festival ("Freedom") bekannt wurde. Gestorben 22.4.2013.

1942

geborenEdwin Starr

Als Charles Hatcher in Nashville geboren. Größter Hit: "War" (1970). Gestorben 2003.

1942

geborenMac Davis

US-amerikanischer Sänger ('Baby Don't Get Hooked On Me') und Songschreiber (u.a. für Elvis).

1945

geborenMartin Shaw

Englischer Schauspieler ("Die Profis", "George Gently: Der Unbestechliche").

1947

geborenJimmy Ibbotson

Mitglied der Nitty Gritty Dirt Band.

1947

geborenPye Hastings

(Eigentlich: Julian Frederick Gordon Hastings) Britischer Gitarrist und Sänger bei Caravan.

1948

geborenPete Kircher

Englischer Schlagzeuger bei Honeybus ("I Can't Let Maggie Go"), Shanghai, Liverpool Express und Status Quo (1982-1985).

1950

geborenBilly Ocean

Britischer R'n'B-Musiker ("When the Going Gets Tough, the Tough Get Going", "Get Outta My Dreams, Get into My Car").

1950

geborenJill Eikenberry

Schauspielerin (L.A. Law, The Manhattan Project).

1950

gestorbenGeorge Orwell

Der englische Schriftsteller ("Farm der Tiere", "1984") stirbt 46jährig in London an Tuberkulose.

1953

geborenPaul Allen

US-amerikanischer Unternehmer, der mit Bill Gates zusammen Microsoft gründete. Von den Milliarden, die ihm das einbrachte kaufte er sich u.a. die Footballmannschaft der Seattle Seahawks. Gestorben 15.10.2018.

1953

Puppen-TV-Premiere

Die Augsburger Puppenkiste spielt erstmals auch im Fernsehen. In einem Studio in Hamburg wird - live! - das Stück "Peter und der Wolf" aufgeführt.

1954

Kein Kapitän Nemo

In den USA läuft mit der Nautilus das weltweit erste atomgetriebene U-Boot vom Stapel.

1956

geborenRobby Benson

(Eigentlich Robert Segal) US-amerikanischer Schauspieler (Harry and Son).

1956

geborenGeena Davies

US-amerikanische Schauspielerin ("Thelma und Louise").

1956

geborenJürgen Kehrer

Deutscher Krimiautor, vor allem durch seine Wilsberg-Romane (und deren Verfilmungen fürs ZDF).

1959

gestorbenCecil B. DeMille

Der Regisseur (The Birth of a Nation) stirbt 77jährig.

1959

geborenOskar Roehler

Deutscher Regisseur ("Die Unberührbare", "Der alte Affe Angst", "Elementarteilchen", "Enfant Terrible"). Sohn der Schriftstellerin Gisela Elsner ("Die Riesenzwerge") und des Schriftstellers Klaus Roehler.

1962

geborenMarie Trintignant

Französische Schauspielerin ("Eine Frauensache", "Betty"). Tochter von Schauspieler Jean-Louis Trintignan. Gestorben 1.8.2003 an den Folgen Kopfverletzungen, die ihr ihr Freund Bertrand Cantat zugefügt hatte.

1963

geborenDetlef Schrempf

Basketballspieler. Der erste Deutsche, der es in die US-amerikanische Profiliga NBA schafft.

1963

gestorbenAl St. John

Der Prototyp des komischen Sidekicks (Fuzzy Q. Jones) in Westernfilmen stirbt 69 in Lyons, Georgia an einem Herzanfall.

1965

geborenJam Master Jay

(Eigentlich: Jason William Mizell) US-amerikanischer Rapper und DJ bei Run–D.M.C. 30.10.2002 ermordet.

1965

geborenRobert Del Naja

Britischer Künstler und Musiker. Gründungsmitglied von Massive Attack.

1966

Hochzeit Harrison/Boyd

George Harrison heiratet seine langjährige Freundin, das Model Patti Boyd. Die beiden hatten sich am Set des ersten Beatles-Films "A Hard Day's Night." kennengelernt. Mitte der 70er wird sie Harrison verlassen, um sich mit dessen Nachbarn und Freund Eric Clapton einzulassen und ihn schließlich im Mai 1979 zu heiraten..

1966

geborenWendy James

Britische Sängerin als Frontfrau von Transvision Vamp und solo.

1966

geborenRobert Del Naja

aka 3D. Englischer Musiker und Gründungsmitglied von Massive Attack.

1970

geborenKen Leung

US-amerikanischer Schauspieler ("Saw", "Lost", "The Night Shift").

1971

geborenTweet

(Eigentlich: Charlene Keys) US-amerikanische R&B-Sängerin ("Oops (Oh My)").

1972

geborenCat Power

(Eigentlich: Charlyn Marie Marshall) US-amerikanische Musikerin.

1976

geborenEmma Lee Bunton

Als Baby Spice bekannt gewordenes Mitglied der Spice Girls.

1976

geborenLars Eidinger

Deutscher Film- und Theaterschauspieler ("Alle anderen").

1984

gestorbenJackie Wilson

Der US-amerikanische Sänger ("Reet Petite", "Higher And Higher") stirbt in New Jersey 49jährig nach jahrelangem Koma. 1975 war er auf der Bühne zusammengebrochen.

1984

Albumveröffentlichung "Learning to Crawl"

The Pretenders veröffentlichen ihr drittes Studioalbum, das erste nach dem Tod der Bandmitglieder James Honeyman-Scott und Pete Farndon.

1984

geborenLuke Grimes

US-amerikanischer Schauspieler (Kayce Dutton in der Serie "Yellowstone").

1985

Buchveröffentlichung "White Noise"

Don DeLillos achter Roman erscheint in den USA bei Viking Press und beschert seinem Autor in der Folge den U.S. National Book Award for Fiction.

1990

Bad Boy John

John McEnroe arbeitet an seinem Image: als erster Spieler in der Geschichte der Australien Open wird er wegen ungebührlichen Verhaltens aus dem Turnier ausgeschlossen.

1997

gestorben"Colonel" Tom Parker

Elvis Presleys Manager stirbt 87jährig in Las Vegas. Bevor er den King managte (von 1955 bis zu dessen Tod 1977) hatte er sich mit Shows wie Colonel Tom Parker and His Dancing Chickens über Wasser gehalten. Danach schrieb er quasi im Alleingang das erste große Rockmanagement-Kapitel der Musikgeschichte. Und wurde mit 25-50% der Einnahmen von Presley alles andere als schlecht bezahlt.

1997

gestorbenIrwin Jesse Levin

Der US-amerikanische Songschreiber ("Tie a Yellow Ribbon 'Round the Old Oak Tree") stirbt 58jährig an Nierenversagen.

1999

gestorbenCharles Brown

Der US-amerikanische Bluessänger stirbt 76jährig an Herzversagen.

1999

gestorbenSusan Strasberg

Die US-amerikanische Schauspielerin ("Ein Toter spielt Klavier", "The Trip") stirbt 60jährig in New York.

2002

gestorbenPeggy Lee

Die US-amerikanische Sängerin ("Fever") und Schauspielerin ("Pete Kelly's Blues") stirbt 81jährig in Bel Air.

2007

gestorbenPeer Raben

Der deutsche Komponist ("Wildwechsel", "Die Ehe der Maria Braun", "Lili Marleen", "Die flambierte Frau") stirbt 66jährig in Mitterfels.

2013

gestorbenMichael Winner

Der britische Filmregisseur ("Chatos Land", "Kalter Hauch", "Scorpio, der Killer", "Ein Mann sieht rot", "Won Ton Ton – der Hund, der Hollywood rettete") stirbt 77jährig in London.

2017

gestorbenMaggie Roche

Die US-amerikanische Sängerin, Songschreiberin ("The Married Men") und ein Drittel der Roches stirbt 65jährig an Krebs.

2021

gestorbenJean Graton

Der französische Comiczeichner ("Michel Vaillant") stirbt 97jährig in Brüssel.

20.1. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 22.1.

Zur Jahresübersicht