1681

geborenGeorg Phillip Telemann

Deutscher Komponist. Gestorben 25.6.1767.

1803

gestorbenFriedrich Gottlieb Klopstock

Der deutsche Schriftsteller ("Der Messias") stirbt 78jährig in Hamburg.

1804

geborenJohann Strauß (Vater)

Österreichischer Komponist ("Radetzky-Marsch"). Gestorben 25.9.1849..

1854

geborenPaul Ehrlich

Deutscher Mediziner. Nobelpreis 1908 für ein Heilmittel gegen Syphillis. Gestorben 20.8.1915.

1869

geborenAlgernon Henry Blackwood

Britischer Autor

1879

geborenAlbert Einstein

Deutscher Physiker. Erfinder der speziellen und der allgemeinen Relativitätstheorie. 1955 gestorben.

1883

gestorbenKarl Marx

Der Mann mit dem Bart stirbt 64jährig in London.

1889

Theaterpremiere "Fräulein Julie"

In Kopenhagen wird August Strindbergs Klassiker des naturalistischen Dramas uraufgeführt.

1919

geborenMax Shulman

Autor und Drehbuchschreiber ("The Tender Trap").

1920

geborenHank Ketcham

US-amerikanischer Cartoonist ("Dennis the Menace"). Gestorben 1.6.2001.

1922

geborenLes Baxter

(Eigentlich: Leslie Baxter) US-amerikanischer Orchesterleiter ("Unchained Melody"), Arrangeur und Film- und TV-Komponist. Gestorben 15.1.1996

1923

geborenDiane Arbus

US-amerikanische Photographin (+26.7.71)

1927

geborenWolfgang Grönebaum

Schweizer Schauspieler ("Der Willi-Busch-Report", Egon Kling in der "Lindenstraße"). Gestorben 16.3.1998.

1930

geborenHelga Feddersen

Deutsche Schauspielerin, Drehbuchautorin und Sängerin ("Du, die Wanne ist voll" zusammen mit D. Hallervorden). Gestorben 24.11.1990.

1933

geborenMichael Caine

(eigentlich: Maurice Joseph Micklewhite). Zu seinem Künstlernamen inspirierte ihn "Die Caine war ihr Schicksal". 2000 geadelt. Oscar 1986 für "Hannah und ihre Schwestern", 2000 für "Gottes Werk und Teufels Beitrag".
"Ich mache B-Pictures, weil ich meinen hohen Lebensstandard manchmal nur mit niedrigen Filmen halten kann".

1933

geborenQuincy Delight Jones jr.

US-amerikanisches Multitalent mit Verdiensten als Produzent, Songschreiber, Komponist, Arrangeur, Bandleader, Trompeter, etc... Begann seine Laufbahn als Mitglied in der Band von Lionel Hampton. Anfang der 50er Jahre arrangierte er Songs für Jazzgrößen wie Sarah Vaughan, Count Basie, Duke Ellington oder LaVern Baker. Mitte der 50er Jahre war er musikalischer Direktor für Dizzy Gillespie. In den folgenden Jahren leitete Jones Orchester für Aufnahmen mit Frank Sinatra, Dinah Washington oder Johnny Mathis. In den späten 60er Jahren wandte er sich mehr der Film- und Fernsehmusik mit Soundtracks für "Roots" oder "In the Heat of the Night." Als Produzent war er u.a. für Michael Jacksons Megaseller "Thriller" und für die Benefizsingle "We Are the World" verantwortlich.

1934

geborenGene Cernan

US-amerikanischer Kampfpilot und Astronaut. Im Rahmen der Apollo 17-Mission der elfte Mensch auf dem Mond und der zwölfte und bislang letzte, der auf dem Trabanten spazierte. Gestorben 16.1.2017.

1937

Mit brennender Sorge

Papst Pius XI veröffentlicht die Enzyklika "Mit brennender Sorge" (die einzige je auf deutsch veröffentlichte Enzyklika) und attackiert den Naziterror gegen Katholiken.

1939

geborenBertrand Blier

Französischer Drehbuchschreiber und Regisseur ("Die Ausgebufften", "Frau zu verschenken"). Sohn von Schauspieler Bernard Blier ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh").

1939

geborenYves Boisset

Französischer Regisseur ("Der Richter, den sie Sheriff nannten", "Das malvenfarbene Taxi", "Der Maulwurf").

1941

geborenWolfgang Petersen

Deutscher Filmregisseur ("Das Boot", "Enemy Mine", "In the Line of Fire", "Outbreak", "Der Sturm", "Troja"). Gestorben 12.8.2022.

1942

geborenRita Tushingham

Britische Schauspielerin ("Bitterer Honig", "Der gewisse Kniff").

1943

geborenLeroy "Sugarfoot" Bonner

US-amerikanischer Gitarrist und Sänger bei den Ohio Players ("Skin Tight"). Gestorben 26.1.2013.

1944

geborenPeter-Paul Zahl

Deutscher Schriftsteller ("Die Glücklichen", "Der schöne Mann"). Gestorben 24.1.2011.

1945

geborenHerman van Veen

Niederländischer Sänger.

1946

geborenSteve Kanaly

US-amerikanischer Schauspieler (Vorarbeiter Ray Krebbs in der TV-Serie "Dallas").

1947

geborenJona Lewie

Englischer Sänger ("You'll Always Find Me in the Kitchen at Parties", "Stop the Cavalry"), Multiinstrumentalist und Songschreiber ("Seaside Shuffle").

1948

geborenBilly Crystal

US-amerikanischer Schauspieler ("City Slickers", "Wirf die Mama aus dem Zug", "Harry und Sally", "Vergiß Paris", "Reine Nervensache"), Regisseur ("Der letzte Komödiant") Komiker und Entertainer. Moderator diverser Oscarverleihungen.

1948

geborenWalter Parazaider

Gründungsmitglied von Chicago

1953

Nikita for Generalsekretär

Nach dem Tod Josef Stalins wird Nikita S. Chruschtschow zum neuen Generalsektretär des ZK der KPdSU gewählt. Den Job macht er bis er 1964 wegen schlechter Quoten abgesetzt wird.

1955

geborenBoon Gould

Gitarrist bei Level 42.

1957

geborenTad Williams

US-amerikanischer Science Fiction- und Fantasy-Autor ("Otherland"-Zyklus).

1958

geborenBruno Dumont

Französischer Filmregisseur ("Twentynine Palms", "Die feine Gesellschaft", "France") und Drehbuchautor

1961

geborenPenny Johnson Jerald

US-amerikanische Schauspielerin ("The Larry Sanders Show", "Star Trek: Deep Space Nine", "24").

1963

gestorbenGustav Regler

Der Schriftsteller stirbt 64jährig.

1965

geborenKevin Williamson

US-amerikanischer Regisseur ("Tötet Mrs. Tingle!"), Drehbuchschreiber ("Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", "Dawson's Creek", "Faculty - Trau keinem Lehrer") und Produzent.

1965

geborenCatherine Dent

US-amerikanische Schauspielerin ("The Shield").

1965

geborenJohn Curley

US-amerikanischer Bassist und Mitbegründer der Afghan Whigs ("Debonair").

1973

gestorbenChic Young

Der US-amerikanische Cartoonist ("Blondie") stirbt 72jährig in St. Petersburg (Florida).

1973

Stills-Sanson

Stephen Stills heiratet in der Nähe des englischen Guildford die französische Sängerin Véronique Sanson. Die Ehe hält bis 1979.

1973

Kinostart "Der verlorene Horizont"

In den USA kommt Charles Jarrotts Musicalfilm (im Original: "Lost Horizon") ins Kino. Das Remake von Frank Capras gleichnamigen Films von 1937 wird trotz namhafter Schauspieler wie Peter Finch, Liv Ullmann, George Kennedy, Michael York und Charles Boyer zu einem kolossalen Desaster. Der Film macht über 50 Millionen Miese und die Kritiken sind durch die Bank vernichtend: "it sinks altogether during a series of the most incompetent and clumsy dance numbers I've ever seen." (Roger Ebert), "„Charles Jarrott und sein Produzent Ross Hunter vermurksten Capras schönen Traum zum faden, verlogenen Gartenlauben-Idyll" (Die Zeit), "If I could live my life over again I wouldn't change a thing...except for seeing the musical version of Lost Horizon" (Woody Allen). Der Film beendet die Filmkarrieren von Regisseur Charles Jarrott, Drehbuchautor Larry Kramer und Produzent Ross Hunter, Columbia Pictures wird - konkursbedroht - von einem Investmentbanker übernommen und die 17jähriger fruchtbare Zusammenarbeit von Burt Bacharach und Hal David endet in gegenseitigen Schuldvorwürfen und Klagen vor Gericht.

1974

geborenGrace Park

Kanadische Schauspielerin ("Battlestar Galactica", "Hawaii Five-0", "A Million Little Things").

1975

gestorbenSusan Hayward

Die US-amerikanische Schauspielerin ("Schnee am Kilimandscharo", "Der Garten des Bösen", "Und morgen werd’ ich weinen", "Laßt mich leben") stirbt 57jährig in Hollywood an einem Gehirntumor.

1976

gestorbenBusby Berkeley

Der US-amerikanische Choreograph und Regisseur ("Forty Second Street", "Gold Diggers of 1935") stirbt 80jährig

1977

gestorbenAnaïs Nin

Die Schriftstellerin ("Delta der Venus") stirbt 73jährig.

1978

Letztes Pistols-Konzert

Im Winterland in San Francisco geben die Sex Pistols das letzte Konzert ihrer USA-Tournee und das letzte Konzert überhaupt (wenn man mal von einer peinlichen Reuniontour Jahre später absieht). Im Vorprogramm: die lokale Punkgröße The Avengers (mit Penelope Houston, die erst Jahre später dann als "Queen of New Folk" gefeiert werden sollte).

1979

geborenChris Klein

US-amerikanischer Schauspieler ("Election", "American Pie", "Wir waren Helden").

1980

Singleveröffentlichung ""Mercenaries (Ready for War)""

John Cale veröffentlicht die Studioversion eines Titels, den es ansonsten nur in einer Liveaufnahme auf dem "Sabotage"-Album gibt als Single.

1983

geborenJordan Taylor Hanson

US-amerikanischer Sänger und Multiinstrumentalist bei Hanson ("MMMBop") und Tinted Windows.

1984

gestorbenRay Kroc

Der Gründer von MacDonalds stirbt 82jährig.

1986

gestorbenDonna Reed

Die Schauspielerin ("Dallas") stirbt 64jährig an Krebs.

1986

geborenJamie Bell

Englischer Schauspieler ("Billy Elliot", "Jumper", "King Kong").

1988

Albumveröffentlichung "Viva Hate"

Morrisseys Debütalbum erscheint auf HMV Records, produziert von Stephen Street.

1991

gestorbenDoc Pomus

Der Songschreiber stirbt 65jährig in New York an Lungenkrebs.

1992

gestorbenJean Poiret

Der französische Schauspieler ("Hühnchen in Essig") und Theaterautor ("Ein Käfig voller Narren") stirbt 65jährig in Paris.

1993

Der Fortschritt ist eine Schnecke

Die Einwohner Andorras stimmen in einer Volksabstimmung für eine neue Verfassung, die das seit 1278 bestehende Feudalsystem beendet. Von nun an: Demokratie!

1994

Albumveröffentlichung "Vauxhall and I"

Morrissey veröffentlicht sein viertes Soloalbum.

1994

geborenAnsel Elgort

US-amerikanischer Schauspieler ("Carrie", "Die Bestimmung – Divergent", "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", "Baby Driver").

1995

gestorbenWilliam Alfred Fowler

Der US-amerikanische Physiknobelpreisträger stirbt 83jährig im kalifornischen Pasadena.

1997

gestorbenJurek Becker

Der deutscher Schriftsteller ("Jakob der Lügner") und Drehbuchschreiber ("Liebling Kreuzberg") stirbt 59jährig in Berlin an Krebs.

1997

gestorbenFred Zinnemann

Der Regisseur von "12 Uhr mittags" stirbt 89jährig in London.

1999

gestorbenKirk Alyn

Der erste Schauspieler, der Superman im Kino spielte stirbt 88jährig im texanischen The Woodlands.

2002

gestorbenCherry Wilder

Die neuseeländische Science Fiction- und Fantasy-Autorin ("Das Glück von Brins Fünf") stirbt 71jährig in Wellington an Krebs.

2010

gestorbenPeter Graves

Der US-amerikanische Schauspieler ("Mission Impossible", "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug") stirbt 83jährig in Los Angeles.

2012

gestorbenPierre Schoendoerffer

Der französische Regisseur ("Der Haudegen"), Oscarpreisträger (1967 für die Doku "2. Kompanie, 1. Zug, Vietnam 1966") stirbt 83jährig in Clamart.

2013

gestorbenJack Greene

Der US-amerikanische Countrymusiker ("There Goes My Everything", "Statue of a Fool") stirbt 83jährig in Nashville.

2018

gestorbenStephen Hawking

Der englische Physiker ("Eine kurze Geschichte der Zeit") stirbt 76jährig in Cambridge.

2021

gestorbenHenry Darrow

Der US-amerikanische Schauspieler ("High Chaparral") stirbt 87jährig in Wilmington, North Carolina.

13.3. Tag zurueck/Tag vorTag zurueckTag vor 15.3.

Zur Jahresübersicht