Nightmares On Wax: Smokers Delight

„Smokers Delight“ klingt wie die Musik zu dem noch zu drehenden Film „One Nation Under A Groove“. Der Film müßte von einer Welt handeln, in der es nur Samstag-Nachmittage mit Sonnenschein und Strandpartys am heimischen Badeweiher gibt, und in der sich die Menschen immer im Flow der Musik bewegen und lieben.

Die musikalischen Grenzen auf der zweiten Platte des englischen DJ-Projektes NIGHTMARES ON WAX sind fließend. „…but at the end of a day it’s Hip Hop“ nennt E.A.S.E., alias George Evelyn, die Musik seines Ein-Mann-Projektes selber. Unzählige Sampleschleifen und Soundspielerein zeichnen die Platte aus. Wie schon das Debüt der NIGHTMARES (1991, „A Word Of Science“, damals noch zu zweit) beginnt auch „Smokers Delight“ mit einem fetten „Summer In The City“-Sample von Quincy Jones. Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album, das wieder fast auschließlich Intrumentalmusik enthält. Neben vielen Soul- und Funksamples gibt es reichlich Ambient, Dub und Breakbeat – alles sehr smooth und mellow und irgendwie eben immer Hip Hop. Supergroße Platte.

Nightmares On Wax: Smokers Delight
(RTD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert