- Der Pate / The Godfather (alle Teile)
Ich liebe Mafiafilme und diese Trilogie ganz besonders. Da kommt keiner ran.
- Die üblichen Verdächtigen / The Usual Suspects
Beim ersten Mal ist er unglaublich und einzigartig. Wie oft man ihn sehen kann, ohne sich zu langweilen, weiß ich nicht. Aber sicher werde ich ihn noch sehr oft sehen.
- Pulp Fiction
Diesen Film haben sicherlich viele in ihr Herz geschlossen und brüsten sich damit (siehe auch Buena Vista Social Club), doch er ist und bleibt einer meiner Favoriten.
- Der Marathonmann
Dustin Hofmann in einer seiner besten Rollen. Seitdem hasse ich Zahnärzte. Als ich den Film zum ersten Mal sah, wurde ich wahnsinnig vor Spannung und war danach nassgeschwitzt.
- Bube, Dame, König, Gras / Lock, Stock & Barrel Fever
Irgendwie Pulp Fiction in der britischen Version. Noch subtiler und durchgeknallter.
- Taxi Driver
Ein Klassiker.
- Der Partyschreck / The Party
Ich liebe Peter Sellers und das hier ist wohl sein bester Film. Ganz nebenbei auch noch die beste Komödie aller Zeiten.
- American Beauty
Der Film des Jahres 2000. Ganz ohne Zweifel. Kevin Spacey ist sowieso Gott. Natürlich von einem Briten gemacht.
- Dead Presidents
Der Action/Blaxploitationfilm mit dem wohl besten Soundtrack der Welt – u.a. mit Curtis Mayfield, James Brown, Sly & The Family Stone, Isaac Hayes, Al Green und Aretha Franklin.
- Gefährliche Brandung / Point Break
Einer der wenigen Filme, in denen ich Patrick Swayze ohne weiteres ertragen kann. Auch Keanu Reaves gibt eine mehr als akzeptable Figur ab. Außerdem ist die Idee cool, als Präsidenten verkleidet, Banken auszurauben, um sich den Surfurlaub im Winter zu finanzieren.
Außerdem sehe ich immer wieder gerne Gorky Park, Bullitt, Trainspotting, Ganz Oder Gar Nicht, Reservoir Dogs, Ein Fisch Namens Wanda, Besser Geht’s Nicht, Musterknaben, Lethal Weapon (alle Teile), Stirb Langsam /Die Hard (alle Teile) sowie Hercule Poirot-Filme mir Peter Ustinov.