Erinnert sich noch jemand an die Charming Prophets aus Nürnberg, die vor zwei Jahren ein vielseits sträflich missachtetes Album über Stickman Records auf dem Markt brachten? Deren Sängerin ist Betty Mugler und live ist diese Dame eine bezaubernde Erscheinung, die schon einmal mit lässigem Cowboyhut die Bühne betritt und ihr daraufhin einige männliche Gäste zu Füssen liegen und sie um Autogramme bitten. Das kann passieren. Habe ich selbst so erlebt. Jetzt ist sie nachdem ihre vorherige Band das Handtuch warf, zurück und möchte nicht nur mir, nein, uns allen ein Lied, ja sogar mehrer vortragen, die sie für mich/uns schrieb. Herrlich das.
Abgesehen vom Erscheinungsbild der Sängerin und Frontfrau, steht die Musik diesem nicht nach. Die Calexico- und sicherlich auch Notwist-Begeisterte hat für ihr neues Projekt die sieben Songs so gut wie im Alleingang geschrieben und die entsprechenden Lyrics getextet (die Police-Interpretation „Can’t Stand Losing You“ zählt natürlich nicht mit). Von mangelndem Selbstbewusstsein ist demnach nichts zu spüren. Und schielen wir einmal über die Schultern unserer Kollegen, geben ihr die wohlwollenden Rezensionen Recht: „Die zerbrechliche Popmusik der Nürnberger, die nicht selten den Charme von Björk oder Portishead versprüht, hat das Zeug, um groß zu werden“ (Visions).
Hidalgo, neben Betty (Gesang, Gitarre, Keyboards, Programming) bestehend aus Andy Necker (Bass) und Patrick Göbel, verbinden Indiemusik, wie sie von den Charming Prophets zelebriert wurde, mit romantischen elektronischen Eskapaden, die simpel gehalten sind und sich damit nicht zu penetrant in den Vordergrund schieben. Die Songs versprechen Wohlfühlen und kuscheliges Anschmiegen. Betty beweist ihre songschreiberischen Qualitäten („Queen“, „Best Thing“ und „Don’t Move“) und krönt diese mit ihrer unverkennbaren Stimme.
Hidalgo: I Wrote A Song For You (Eigenproduktion) Kontakt: hidalgomusic@gmx.de oder bettina.mugler@planet-interkom.de