Kriegsimpressionen

Innerhalb kurzer Zeit sehen wir bei ARD und ZDF jeweils einen der Reporter, die im Hauptquartier von General Franks in Katar rumhängen. Beide beklagten sich, dass es bislang noch keine Pressekonferenz gegeben habe, dass sie nicht an Informationen rankämen und gegenüber angelsächsischen Kollegen sogar benachteiligt würden. Der ARD-Mann jammerte geradezu, dass es unter diesen Umständen fast unmöglich sei, die Wahrheit zu berichten. Er sprach wirklich von Wahrheit! Nun, auch Parzival war ein tumber Tor…

* * *

Was ist mit Alice Schwarzer? Heute war der erste Tag des Krieges, da ich sie in keiner Talkshow zum Thema Irak sehen konnte.

* * *

Wenn es in der Welt wirklich bedeutend wird, dann sitzt bei SAT.1 Dieter Kronzucker auf dem Nachrichten-Moderatorensessel. Traut man den regulären Moderatoren nicht? Oder wird Kronzucker in ruhigeren Zeiten einfach kühl gelagert, damit er sich länger hält?

Mein Lieblings-Anchorman ist auf jeden Fall Peter Kloeppel. Der hatte schon in der Nacht des Kriegbeginn dieses Sodbrennen-Gesicht, das dem Zuschauer verheißt: „ich bin ein ernsthafter Nachrichtenmann, den die Ereigisse aber trotzdem nicht kalt lassen“. Heute steigerte er sich noch einmal mit zwei breiten Sorgenfalten auf der Stirn. Die nächsten Tage werden zeigen, ob sich hier schon die Last der Welt eingebrannt hat oder ob die Falten nur einer übereifrigen Maske zu verdanken sind. Bleiben Sie dran…

* * *

Jetzt wo die Bomben fallen und die Menschen sterben scheint die ARD etwas das Interesse am Irakkrieg zu verlieren. Während ZDF, RTL und selbst SAT.1 Sondersendungen schoben gabs bei der ARD heute nachmittag „Sport extra“, später Sportschau, „Praxis Bülowbogen“ etc…