Classics up to date 4


Ich bin ja nicht so´n Freund dieser Reihe. Obwohl die Einspielungen zweifellos raffiniert sind. Melodien aus Madame Butterfly, die Moldau, Musik von Rodrigo, Zigeunerweisen, Chopin, Ravel etc. Lustig finde ich, wenn – aus vermutlich rechtlichen Gründen – hinter dem Komponisten der Verlag steht. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

(Friedrich Smetana) Happy Music
Oder:
(Frédéric Chopin) Happy Music.

Da find ich´s besonders lustig, weil Chopin doch so´n trauriger Mensch war.

Die Flöten allerdings in der Moldau: sehr schön. Ich sag´s ja immer wieder: James Last hat gute Ideen und tolle Musiker. Und wenn Millionen Deutsche auf dieses Orchester abgefahren sind – warum beglückwünscht man sie nicht zu ihrem super Geschmack? Warum macht man sie immer nur als Middle of the road-Spießer fertig? Hm? Ich versteh das nicht.

Insgesamt recht ruhig, diese Platte. Ist so was für den Sonntagmorgen. Oder – wenn man mag – auch im Hintergrund beim Kaffeekränzchen.

Wollen doch mal sehen, wie sich Herr Last so auf dem Cover präsentiert. Aha. Lustwandelnd vor einem Pavillon im Grünen. Arme vor dem Körper verschränkt – das sieht ja nicht so entspannt aus. Und da glitzert auch noch ein fettes Goldkettchen am Handgelenk. Wenn er das mal nicht Dieter Thomas Heck geklaut hat. Der hat sein´s, glaub ich, von Heino bekommen. Ganz früh, vielleicht schon zu ersten ZDF-Hitparade, als Talisman. Obwohl ich glaub, dass Heino gar nicht bei der ersten ZDF-Hitparade dabei war. Ach was, Heino war einfach überall. Wo der deutsche Schlager auch hinkam und sein Fähnchen in den Gipfel hauen wollte – Heino war schon da. Ja, so wird´s gewesen sein.

Jedenfalls trägt James Last hier deutlich sichtbar einen Leinenanzug. Wir schreiben 1976, und ich glaub, da war er mit einem Leinenanzug schon ganz weit vorn dabei. Knittern die nicht höllisch? Der hier nicht. Gepflegt, gepflegt. Und das Cover ist von der Aufmachung her grad so an der Grenze zwischen 70er und 80ern. Im Gegensatz zur Musik gefällt mir das Cover sehr gut. Und die Musik ist auch nicht schlecht, sie macht nur müde. Sehr geigenlastig, diese im speziellen. Nee, diese Classics up to date sind nichts für mich.