Team Sleep: Team Sleep

Fans der Deftones – und das sind ja nicht unbedingt wenige – warten schon seit unzähligen Monaten auf ein Lebenszeichen von Team Sleep. Das Projekt, das Deftones-Shouter Chino Moreno schon vor Jahren aus der Taufe gehoben hatte, wurde bereits als Hirngespinst abgetan. So richtig glaubte wohl niemand mehr an ein Debütalbum. Doch siehe da, jetzt ist es erschienen.

„Team Sleep“ ist zum Teil natürlich mit Deftones zu vergleichen. Moreno singt wie gewohnt, verzichtet aber auf Wutausbrüche. Die Songs sind atmosphärischer, bedrückender, ruhiger und die Arrangements teils elektronischer. Am nächsten sind Team Sleep Morenos Hauptband Deftones in den Songs „Blvd. Nights“ und „Your Skull Is Red“ – beide erinnern in Zügen an den Deftones-Hit „Back To School“.

Das Album wurde mit verschiedenen Produzenten und das über mehrere Sessionen und über mehrerer Jahre verteilt aufgenommen. Einziger Gast auf dem Album ist Helium-Sängerin Mary Timony, die unter anderem in dem mystischen „Tomb Of Liegia“ zu hören ist. Bis zum nächsten Deftones-Album müssen alle Fans voraussichtlich bis in den Herbst warten. So zumindest ist die derzeitige Planung.

Team Sleep: Team Sleep
Warner Music
VÖ: 9.5.2005

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert