Subway To Sally: Nord Nord Ost

Subway To Sally sind verschreckt zurück auf ‚Los‘ gezogen. Nach dem vermurksten Album „Engelskrieger“ sind sie jetzt bei Nuclear Blast unter Vertrag und wirken wie eine Band zwischen allen Stühlen. Versuchte sich die Band auf dem letzten Albums erstmals auch an aktuellen Themen, stehen auf „Nord Nord Ost“ wieder Fabeln und Geschichten im Vordergrund.

Musikalisch bietet sich ein ähnliches Bild: vom Härtegrad am ehesten vor „Hochzeit“ einzusortieren, kämpfen die Musiker hörbar darum, nicht für immer in die Mittelalter-Schublade geschmissen zu werden. Der Song „Das Rätsel II“ klingt wie ein Abgesang auf vergangene Zeiten und riecht schwer nach Auflösung.

Dabei hat das Schiff, das hier nach Nord-Nord-Ost fährt, noch genug Wind in den Segeln. „Sieben“ oder „Eisblumen“ sind Subway To Sally Songs in ihrem besten Sinne und zeigen, dass die Potsdamer nicht nur den kleinen Mittelalter-Acker umgraben. Für Fans, die sich nach „Engelskrieger“ abgewandt haben, sind die zehn neuen Songs wahrscheinlich das richtige Signal, aber es bleibt das Gefühl, dass „Nord Nord Ost“ ein Übergangsalbum ist. In welche Richtung, wird sich zeigen.

Subway To Sally: Nord Nord Ost
Nuclear Blast/Warner
VÖ: 22.8.2005
www.subwaytosally.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert