Die ultimative Krimiautorinnen-Liste

Nach Bedrohung durch eine entrüstete Leserin („Scheiß Macho-Blog!“) hier meine ultimative Liste der besten Krimiautorinnen aller Zeiten. Jedenfalls für den Moment. Soll mir keiner nachsagen, ich hätte was gegen Frauen! Solange sie keine regionalen Frauenkrimis schreiben…

1. Auguste Groner (war zwar Österreicherin, schrieb aber trotzdem nette Krimis im 19. Jahrhundert)
2. Margery Allingham (viiiiiel besser als Agatha, vor allem schreib- und erzähltechnisch)
3. Dorothy Sayers (nicht ganz so gut wie M.A., aber noch besser als A.C.)
4. Carla von Holtei, deren Top-Event-Thriller „Schwarzwaldau“ nachwievor →hier und jetzt! subskribiert werden kann!
5. Fred Vargas (gibt dem Krimi einen gewissen Kick ins Phantastische)
6. die Frau die wo auf Platz 1 der aktuellen Krimiwelt-Bestenliste steht (erstens kann sie schreiben, zweitens ist sie nett)
7. Charles Todd (sind Mutter und Sohn; ich meine jetzt natürlich nur die Mutter)
8. Pieke Biermann (jawoll! Hochachtung vor ihr! Früher! Und heute noch!)
9. P.J. Tracy (Mutter und Tochter, glaub ich, haben mit „Der Köder“ einen der besten Krimis der Saison hingelegt)
10. Thea Dorn (weil drittklassig immer noch besser ist als dieses kokette „ich-schreib-seit-15-Jahren-an-meinem-ersten-Krimi“, das man so in gewissen Blogs hört; außerdem weiß ich gar nicht, ob Frau Dorn drittklassig ist. Und leben wir etwa wieder in einer Klassengesellschaft?)

(die Reihenfolge ist rein zufällig und nicht toptenmäßig)

dpr

24 Gedanken zu „Die ultimative Krimiautorinnen-Liste“

  1. Auguste Groner! Gut, dass man nie auslernt. Nr. 8 hätt ich jetzt auch gesagt, allein wegen früher. 5 und 6 gehen klar. Aber wo ist Ms Highsmith? Ich weiß, man kann geteilter Meinung sein, wie über alle wirklich Guten, aber die gehört doch zwingend auf so ne Liste.

  2. Hallo Ralf,

    na, okay, obwohl ich sie für überschätzt halte. Schmeißen wir bei der nächsten Listenversion Frau Dorn vorläufig raus und Highsmith rein. Und noch einen Namen zum Dazulernen: Emilie Heinrichs, auch 19. Jahrhundert.

    bye
    dpr

  3. Empörung! Wer ist wohl mehr überschätzt: Frau Thea „Ich-wäre-so-gerne-wie-Adorno“ Dorn oder die gute, alte Patricia. Also, wirklich, ich bin entsetzt!

    Pfui!
    Ludger

  4. Ha, du und empört! Wer so ein neues „Design“ hat wie du in deinem Blog, der kann doch über garnichts mehr empört sein! Und was hast du gegen Adorno? DAS ist doch jetzt das Thema! Thea Adorno war eine prima Philosophie-Spannungsschriftstellerin, ich denke nur an „Die Dialektik vor der Aufklärung. Inspektor Horkheimer ermittelt“. Mann, da ging die Post ab! Ich ersetze im nächsten Update Frau Hai-Schmitt durch Frau Adorno. Aber sicher!

    bye
    dpr

  5. Na warte – das petze ich den Sisters in Crime. Du wirst schon sehen, was Du von solch‘ respektlosen Listen hast. Wo bleibt eigentlich die männliche Liste?

    Und nix gegen mein Design, man muss sich halt mal aufhübschen. Aber Heteros verstehen da ja nix von…

  6. So, Bursch, jetzt hab ich dich! Petzen! Würde ich das tun, könnte ich z.B. ausposaunen, dass in deinem Blog gerade wieder über den Deutschkrimi gepöbelt wird. Und dass unter dem Stichwort „Mafia“ bei dir die letzte CRIMINALE läuft… Das Sündikat setzt jetzt seinen fähigsten Psychiater auf dich an…

    bye
    dpr

  7. „Bevor ich nun meine Ruf als „polternder Herr“ angesichts dieser lobenden Worte endgültig aufs Spiel setzte, höre ich auf und warte darauf, dass irgendwo irgendwer irgendwas ins Netz stellt, was mich so ärgert, dass ich an dieser Stelle antworten muss.
    Schaun wir mal.“

    Na, wie wärs, Ludger? Du oder ich?

  8. ich habe nur best of six und es ist keine deutsche dabei.
    *hüstelt
    und es sind alles diogenes-autorinnen und alle sind aus dem angloamerikanischen raum.
    **hüstelt wieder
    aber wenigstens LACHE ich auch nicht über autorinnen, die ich gar nicht GELESEN habe!
    ***hüstelt NICHT!
    ich brings LOCKER trotzdem auf best of ten.
    1. patricia highsmith
    2. patricia highsmith
    3. patricia highsmith
    4. joan aiken
    5. celia fremlin
    6. muriel spark
    7. barbara vine
    8. margaret millar
    9. margery allingham
    10. anne fine
    *verschränkt die arme

  9. „1. patricia highsmith
    2. patricia highsmith
    3. patricia highsmith“

    Ja, genau. Und was ist mit der Rendell? Oder ist Ms Vine mitgemeint?

    Ich hätte noch die NEGATIVliste zu bieten:
    1-7 Donna Leon
    8. Elizabeth George
    9. Minette Walters
    10. Anne Holt (schreibt die sich so?)

  10. in ruth rendell habe ich mich nie reinlesen können, ihre bücher waren mir zu konventionell. barbara vine dagegen ist immer sehr dunkel, sehr starke persönlichkeiten …
    patricia highsmith hat sehr viel humor, den muss man allerdings erst kapieren. ich habe ihn erst mit mitte 30 verstanden; davor fand ich sie geradezu humorlos und klaustrophob.
    sie schreibt immer über schreckliches, das sich im verlauf des romans ins katastrophale verwandelt.

  11. anne holt liegt hier, ungelesen, ebenso wie susanne mischke. die kommen aber noch. minette walters funktionierte bei mir auch nicht. donna leon kann man lesen, wenn gar nix anderes da ist.
    peinlich sind die deutschen donna-leon-verfilmungen. wie rosamunde pilcher auf italienisch. furchtbar, wenn der hauptdarsteller den italiener raushängen lassen will und versucht, die gesten nachzumachen.
    aber die italiener KENNEN donna leon gar nicht. das wollen sie nicht haben, eine amerikanerin, die über venedig schreibt.
    *bauchschmerzen

  12. „Am 25. November lese ich in der 8. Vlothoer Kriminacht nicht aus Verkauftes Sterben, sondern aus Als der Himmel verschwand“

    Eure Probleme möcht‘ ich haben …

  13. Ach ja lieber dpr,

    mir ist da noch ein Empfehlung eingefallen. Wie maßgeschneidert für Dich … von der Highsmith. Und… akademisch könnte man aufs trefflichste Streiten, ob Krimi oder nicht. Dabei finde ich Highsmith gar nicht so „hot“… aber das

    „little book for misogyny“

    richtig gut. Kurzgeschichten das, kann ich sonst wenig mit anfangen. Und in der Tat, „little book“, rund 100 Seiten.

    Beste Grüße

    Bernd

  14. Hast du etwa unsittliche Wörter verwendet? Den Blogger einen „alten Wüstling“ genannt? Auf Arno Schmidt geschimpft oder unerlaubte Schleichwerbung für dein Sprachkunstwerk gemacht? Dann, ja dann: adieu, Kommentar. Chef Walter persönlich löscht solche Injurien aus der Kommentarliste. Wenn nicht – dann hast du einen Fehler gemacht. Kann das sein?

    bye
    dpr

  15. Niemals aufgeben, liebe Anobella! Das Kommentieren ist doch so schön. Immer wieder versuchen! Bloß nicht zu diesem Designerblog da wechseln – da klappts nämlich schon gleich garnicht!

    bye
    dpr

  16. es hat jetzt zwei kommentare von mir in deinem blog verrissen …
    das rss-feed sehe ich auch NIE, wo ja meine todwichtigen kommentare auch noch sein könnten.
    und nein, es liegt nicht an mir, in anderen blogs sehe ich´s auch.
    *frustriert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert