2 Gedanken zu „Zum Weltfrauentag 2006“

  1. Hm. Lustiges Getränk, dachte ich erst. Muss Bier sein. Aber in Phallus-Form? Mit Noppen dran? Trinkt Ihr Männer sowas echt? Oder ist das eine Art Erntedank-Gabe? Wenn ja: für wen? Und: wieso hat der lustige Zwerg so rote Bäckchen? Müsste nicht all sein Blut unten rauslaufen, so unterhalb der Gürtellinie? Nichts für ungut: er sieht ansonsten sehr sympathisch aus. Und das Grün steht ihm ausgezeichnet! Kann nicht jeder tragen, sowas.

  2. Nun, das ganze ist natürlich eine allegorische Darstellung. Die Füllung des Bierglases ist rein symbolisch gemeint. Es hat mich schon gereizt, das Bier, als etwas eher Wabbeliges, Kaltes, in eine etwas schlüpfrige (Noppen) Beziehung zum Phallischen zu setzen, das ja doch ganz andere Assoziationen mit sich bringt.
    Es sind da ja noch einige weitere Ein- bzw. Zweideutigkeiten im Bild. Natürlich hat das Männlein eine Krawatte am Hals hängen, dann die Nase, das rote Köpfchen, die doppelt gereckten Daumen, die ganze, eher straffe Haltung… Dann das Frühlingsgrün („Komm lieber Mai und mache…“), das „steht“ natürlich nicht jedem… Das Männlein hat im Übrigen keinen Schaden genommen, was an der Ausbeulung seiner Hose (Rechtsträger) zu bemerken ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert