Von der Pieke lernen

…kann man jeden Monat etwas über das wahre Verbrechen am Rande der öffentlichen Wahrnehmung. Diesmal widmet sich Pieke Biermann, passend zum statthabenden Event der nervösen Beine, dem Wetten und seinem kriminellen Milieu.

„Glücksspiel ist kriminogenes Terrain. Deshalb behält sich in Deutschland und vielen anderen Ländern der EU der Staatd as Monopol darauf vor. Sportwetten sind „unerlaubtes Glücksspiel“. Kriminell handelt nicht nur der Wettanbieter, sondern auch jeder Wetter mit jedem Wetteinsatz.Trotzdem wirken Wettbüros seit ein paar Jahren wie pop-up windows in manchen Berliner Bezirken.

Spiel- und Wettsucht kann katastrophale Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft haben: kaputte Familien, Verschuldung, Beschaffungskriminalität.

Wettbüros sind häufig auch Orte weiterer hochkrimineller Energie: Rauschgift- und Gewaltdelikte, Diebstahl und Raub, Spielmanipulation und – betrug `a la „Hoyzer-Skandal“, Steuerhinterziehung und Geldwäsche.“

Am 10. Juni zu hören bei →RBBinfoRADIO 93,1 um 11:45, Wiederholungen um 18:25 und in der folgenden Nacht um 0:45 und 5:45. Eine Printversion gibt es ebenfalls am 10. Juni im →„Tagesspiegel“. Vormerken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert