Chuzpe

Es gibt ein paar ärgerliche Fehler in Ihrem Buch, zum Beispiel wenn da vom 9. September statt vom 11. September die Rede ist.
Ich wollte endlich mal ein Buch über Deutschland schreiben, das nicht nach Pfeifenschmauch riecht und Bedächtigkeit, sondern eines, das Tempo hat und Pop, in dem Joachim Lottmann und der Berliner Club „White Trash“ vorkommen. Leider hat es an manchen Stellen soviel Tempo, daß das Lektorat nicht mehr hinterhergekommen ist. In der nächsten Ausgabe werden die Fehler ausgemerzt sein.

Aus einem Interview der FAS mit dem Hochgeschwindigkeitsautor Matthias Matussek über sein Buch „Wir Deutschen“: → Wenn das Wort Nation fällt, kommt der Arzt .


Im gleichen Interview sagt Matussek über „uns Deutsche“:

Wir haben auch tausend Jahre was anderes gemacht. Große Musik, große Dichtung, große Kunst. Den kategorischen Imperativ gedacht und das Penicillin erfunden.

Na klar.
’schland!

2 Gedanken zu „Chuzpe“

  1. Letzten Freitag sah ich ihn in der NDR-Talkshow und da sprach er von der „verbotenen dritten Strophe“ unserer Nationalhymne (zwei Fehler in einem Halbsatz – nicht übel).
    Mein Lieblingsfehler stammt aber aus seinem Buch, in dem er Wim Wenders einen Film namens „Engel über Berlin“ zuschreibt. LOL!

  2. Von ExKurs gab´s mal eine Platte mit dem Titel „Fakten sind Terror“. Scheint auch das Motto von Herrn M. zu sein.
    Ich hingegen sage: Danke für die Fakten, Bernd.

Kommentare sind geschlossen.