Nein, nein, gemeint ist nicht der uns ja allen bekannte Johann Christoph Adelung, der ein „Magazin der deutschen Sprache“ herausgegeben hat, sondern der erfreuliche Umstand, dass die „exzellente Adresse“ („Welt am Sonntag“) NordPark Verlag sich meines Astrid-Paprotta-Krimiporträts angenommen hat. Kein Heftchen mehr, dafür ein kleinfeines Büchlein mit schätzungsweise 60-80 Seiten. Hm. Und jetzt habe ich ein Problem.
Nein, nein, nicht dass ich die 60-80 Seiten zu füllen mich außerstande sähe…zumal ein längeres Interview mit der Autorin hinzugefügt werden wird, in dem sie uns endlich einmal erzählen kann, worum es in ihren Büchern geht, was die Botschaft ist und ob das Gerücht, die Ina-Henkel-Krimis würden bald auch bei ALDI angeboten, denn tatsächlich zutrifft.
Auch mit der „Machart“ des Ganzen komme ich klar. Es soll kein Unterrichtsmaterial für germanistische Proseminare werden, sondern ein informatives Büchlein für LeserInnen. Und da sich die Krimis von Astrid sehr gut dazu eigenen, auch eine solide Basis, mal das eine oder andere Allgemeine anzutippen. Aaaber…
Die Vorbesteller. Die bereit waren, 5 Euro für das Heftchen abzudrücken. Was mach ich mit denen? Etwas mehr als 5 Euro wird das Büchlein schon kosten, wenn es denn, so alles klappt, Anfang 2007 erscheint. Und die Unterstützung der lieben Leutchen soll auch belohnt werden. Also: Jeder, der bisher das HEFTCHEN vorbestellt hat, erhält das BÜCHLEIN zum stark ermäßigten Vorzugspreis. Ob es bei den 5 Euro bleiben wird, weiß ich noch nicht, die Kalkulation ist noch offen. Aber nicht weit davon entfernt.
Und die anderen? Die immer sagen: Heftchen, ph, brauch ich nicht…aber Büchlein…ui, fein! Nun, die erhalten, wenn Sie vorbestellen, ein Extrapräsent des Autors. Hat nichts mit Astrid Paprotta zu tun, ist aber ganz nett, ein Heftchen…
So. Und jetzt haben die Vorbesteller ein Problem. Stark ermäßigter Preis. Schön. Aber zusätzliches Heftchen? Auch nicht schlecht! Nun, ihr habt die Wahl: Wenn ihr das Heftchen wollt und bereit seid, den Normalpreis zu zahlen: meldet euch. Sonst gibts das Büchlein billiger, aber kein Heftchen. – Alles klar? Dann nichts wie hier gemeldet. Und vorbestellt.