Steve Skaith Band: Imaginary Friend

Es ist wahrscheinlich unmöglich eine Kritik über Steve Skaith zu schreiben, ohne unermüdlich auf seine ehemalige Band Latin Quarter hinzuweisen.

Auf der vor kurzem erschienenen und sehr lohnenswerten DVD „Live At Full House Rock Show“ zeigt allein der bedrückende Schlusstitel „America For Beginners“ die zeitlose Qualität der Band. Obwohl mehr als zwanzig Jahre alt, ist der Text treffender und spitzer als die meisten aktuellen Tiraden in Richtung USA.

Ähnlich zeitlos ist auch die Musik seines dritten Soloalbums „Imaginary Friend“. Der Pop-Rock von Steve Skaith war nie ‚in‘, läuft aber auch nicht Gefahr aus der Mode zu kommen. Mit angestammter Band im Rücken und einem zusätzlichen Violinisten begeistert Skaith erneut mit einer textlich pointierten und musikalisch mehr als soliden Platte. Speziell Luis Guttierez an der Geige fügt dem Gesamtklang entscheidende Facetten hinzu. „A thinking man’s pop record“ stand auf Latin Quarters Debüt – daran hat sich auch für Steve Skaiths Soloalben nichts geändert.

Steve Skaith Band: Imaginary Friend
Pläne
www.mexile.com
VÖ: 9.2.2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert