Ronnie Lane: Just For A Moment

An sich ist „die Kuh schon längst gemolken“, möchte man meinen. Alles, was der liebenswerte Country-Rocker und Singer/Songwriter solistisch auf Band gebannt hat, wurde seit seinem Tod im Juni 1997 in verschiedensten Ausgaben und Zusammenstellungen auf CD veröffentlicht, und das bisweilen „doppelt gemoppelt“. Dies war allerdings auf den europäischen Markt begrenzt. In den USA gab´s offiziell nur eine CD mit den beiden SLIM CHANCE-Alben für das „Island“-Label. Alles weitere musste als Import besorgt werden.

Nun hat auf Initiative von Ronnies (amerikanischer) Witwe Susan Lane eine Art „freies Label“ eine Compilation herausgebracht, die ihrerseits bei uns nur über Import zu beschaffen ist. Neues gibt´s da nicht zu entdecken, aber die Auswahl der Songs hat seinen besonderen Reiz. Sie ist nämlich weder chronologisch noch label-orientiert, versammelt vielmehr Singles, B-Seiten und Highlights diverser Solo- bzw. Duo-Alben fast zufällig. Der Titelsong z. B. stammt aus dem gemeinsam mit Ron Wood erstellten Soundtrack für das kanadische Melodram „Mahoney´s Last Stand“; „Barcelona“, eine wunderschöne, von Ronnie mit Eric Clapton verfasste Ballade, wurde dem letzten, zu Lebzeiten produzierten Album „See Me“ entnommen.

Wer das Solowerk des ehemaligen (SMALL) FACES-Gründers kennenlernen will, hat mit „Just For A Moment“ einen guten Einstieg der etwas anderen Art. Die einfühlsamen liner notes schrieb übrigens Kent Benjamin, Ronnies Freund aus texanischen Tagen, seines Zeichens Radio- und TV-Moderator in Austin.

Ronnie Lane
Just For A Moment
Lane Signature Sounds
VÖ: 14.11.2007
Link: www.ronnie-lane.com