Langsam könnten man dazu übergehen eine Standardeinleitung zu schreiben, die immer dann greift, wenn laute Jungs leise werden. So in der Art von: „Um die Pause zwischen zwei Alben seiner Stammband X zu überbrücken, hat Y mit seinem Sideproject all die Ideen verwirklicht, die im Bandkontext keinen Platz gefunden haben. Dabei besinnt er sich auf die alten Helden und verneigt sich vor Blues, Country, Westcoast, Singer/Songwriter und natürlich Johnny Cash und Bruce Springsteen.“
Wow, das hätte zu Kristofer Åström gepasst, zu Dustin Kensrue, Nicola Sarcevic und jetzt passt es bei Matt Davies, der sonst bei Funeral For A Friend ins Mikro brüllt. In seiner walisischen Heimat hat er sich mit alten Freunden zusammengetan und verwirklicht die Ideen, die im Bandkontext tatsächlich wenig Sinn gemacht hätten. Dabei gibt er der Sängerin Lianne Francis viel Raum und tobt sich in schönen Akustiknummern aus, die an manchen Stellen an eine evangelische Jugendkreisband erinnern.
Trotzdem schafft es „Impressionist Roadmap Of The West“ locker auf die Habenseite und zeigt – wie so oft – dass man gut in beiden musikalischen Welten leben kann.
The Secret Show: Impressionist Roadmap Of The West
Inkubator/Soulfood
www.thesecretshowband.com
VÖ: 5.4.2007