„Der Friedrich-Glauser-Ehrenpreis 2008 wird der Dortmunder Kriminalschriftstellerin Sabine Deitmer für ihre Verdienste um die deutschsprachige Kriminalliteratur zuerkannt.“
Berichtet heute das Syndikat. Wir gratulieren Frau Deitmer und verweisen bescheiden auf ein großes Interview mit der Autorin im Krimijahrbuch 2008. Auch die Nominierten für die sonstigen Preise stehen nun fest. Und da gibts Überraschungen. Aber schaut selbst. →Hier.
Da wurde tatsächlich Frau Volks nominiert. Für ihr Debüt „Café Größenwahn“. Muss das ein beschissenes Krimijahr gewesen sein. Zumindest für Debütanten.
So bescheiden war das Jahr eigentlich nicht. Bei Betrachtung der „Roman“-Nominierten kam ich mir allerdings vor wie im falschen Film. Außer Heidenreich kenne ich da nichts (den Wagner natürlich vom Hörensagen). Wenn ich allerdings die Heidenreich-Nominierung zum Maßstab nehme, konstatiere ich eine gewisse Entfremdung zwischen der Jury et moi. Aber nicht ungerecht sein. Was man nicht gelesen hat, sollte man auch nicht beurteilen. Da hat Barb schon Recht…
bye
dpr
Es werden gewinnen: Wagner in der Kategorie „Roman“, Gross in der Kategorie „Debüt“. Zu den Kurzkrimis kann ich nix sagen…
Ludger
Sie lasen eine Vorhersage von Luder „Ich hab in meine Glaskugel geschaut“ Menke, unserem Redaktionsorakel. Für Gross würde es mich freuen.
bye
dpr
Nix da mit Vorhersage 😉
Ich hab‘ das im, Du weißt schon wo. Außerdem: Redaktionsorakel UND Designer von formschönen Logos, soviel Zeit muss sein, mein Lieber
Ludger