… musste ich schon, als mir gestern Frank Goykes neuen Krimi „Altweibersommer“ ins Haus kam. Trägt doch das gute Stück den Untertitel „Theodor Fontanes erster Fall“. Au weh! Bloß weil das arme Luder mit „Unterm Birnbaum“ mal eine klassische Kriminalnovelle geschrieben hat, muss es jetzt ein posthumes Leben als Seriendetektiv fristen!
Und welche Perspektiven für die Zukunft! In hundert Jahren werden unsere irdischen Nachfolger sich an „Pieke Biermann ermittelt“ ergötzen können oder „Ein Fall für Norbert Horst“ oder „Henrike Heiland, übernehmen Sie!“ Na, mir kanns egal sein. Sollte indes wer auf die sehr dumme Idee kommen, einen Krimi mit dem Titel „Dpr jagt Anobella“ zu schreiben, möge ihn mein Fluch aus der Urne mit voller Wucht treffen!
Wahrscheinlich kommst du sowieso eher in Horrorbüchern vor: „dprs Fluch aus der Urne“ und so.
Ich freu mich auf „Kommissar Hochhuth und die Pacelli-Bande“, „Bertie,Kurtie & Mäckie – Das Große Bettlerfressen“, „Kassandra Crossing – ein neuer Störfall für P.I. Wolf“. Wir Krimitriviproleten, finde ich, dürfen uns mal ’ne Weile erholen. Aufklärungsaufträge zur Abwechslung erstmal komplett an „Höhenkammliteraten“.
Aloha – P.