Kurzer Lesetipp

„Dann kam es zum Falkland-Krieg. Niemals zuvor (oder zumindest nicht seit dem Trojanischen Krieg) waren viele so weit gegangen, um für ein albernes Weibsbild so viel zu opfern“.

Wem Reginald Hills „Der Wald des Vergessens“ in der gebundenen deutschen Erstausgabe von 2005 zu dick oder zu teuer war, hat jetzt Gelegenheit, die 600 Seiten für 8,95 bei Knaur zu lesen. Ziegelsteinartig kommt der Brocken immer noch daher, versteht sich. Und bei Gelegenheit dieser Erst- oder Wiederlektüre wird auffallen, was für ein politischer Kopf dieser Hill doch ist. Was sich nicht nur in obigem Zitat manifestiert, dessen albernes Weibsbild natürlich Mrs. Thatcher heißt. Ein Antikriegsroman ist „Der Wald des Vergessens“ obendrein, die obligatorische Spielwiese für Dalziel und Pescoe auch. Und noch mehr. Ein Gesellschaftsroman? Aber immer. Einer mit vielen Facetten. Also: die Lesechance nutzen.

6 Gedanken zu „Kurzer Lesetipp“

  1. Hat Reggie, der gutste, da nicht die Maria Thereserl und Queen Vickys usw. vergessen? Ich meine, wenn man (als Frau ma jesacht) schon ’n paar schicke Bellizistinnen im gender-pool hat, soll man sie auch feiern, oder?
    Malvinische Grüße – P.

  2. Exakt beobachtet, liebe Pieke. Wieder ein Fall von krasser Benachteiligung der Frau im Kriminalroman. Andererseits: Es fällt doch auf, wie Hill die gesellschaftlichen Probleme dieser Welt von den Frauenfiguren in seinem Roman durchexerzieren lässt. Müsste man mal genauer betrachten.

    bye
    dpr

  3. Ich habe auch einen kurzen Lesetipp.
    „Herzrasen“ von Pieke Biermann. Für mich war das Alexanderplatz II – aber das muss natürlich schon irgendjemand irgendwo geschrieben haben, because it´s striking. Nicht nur der Berliner Dialekt, sondern auch der sächsische Dialekt – großartig. Ich hab die Leute reden gehört. Aber nie ist was zu viel oder wird togeritten. Und: ein schönes cover. Anders als die Suhrkamptitel, von denen ich nicht geglaubt hätte, dass sie Suhrkamp sind, wenn es nicht draufgestanden hätte. Bodenlos … sehr ärgerlich.

  4. Herzrasen? Ist das wieder aufgelegt worden? Bestimmt in der (vorläufigen) Pieke-Biermann-Werkausgabe bei (beliebigen Verlag einsetzen). Schön, dass die Verlage wieder vernünftig geworden sind! Ich habs gewusst! Sie verlegen wieder Sachen mit einem Haltbarkeitsdatum übers nächste Wochenende hinaus! Danke!

    bye
    dpr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert