Das Schema ist altbekannt aus diversen Krimis: zwei völlig unterschiedliche Ermittler müssen sich zu einem Team zusammen raufen. Die britische Krimiautorin Elizabeth George ersann den adligen DI Thomas Lynley (Nathanial Parker) und die aus der Arbeiterklasse stammende DS Barbara Havers (Sharon Small). Ein fürwahr ungleiches Paar, das sich im Verlauf der allseits bekannten TV-Serie aber findet, mal bestens miteinander kann oder mal von den unterschiedlichen sozialen Positionen aus auf den anderen Partner einhackt.
Das bietet viel Stoff für die Nebengeschichten in dieser spannenden wie unterhaltsamen Serie.
„The Inspector Lynley Mysteries“ feierten im März 2001 in Großbritannien mit der Doppelfolge „A Great Deliverance“ („Gott schütze dieses Haus“) Premiere. 2007 endete sie für viele Fans der Serie viel zu früh mit den beiden Folgen „Limbo“ („Die keinen Frieden haben“) und „Know Thine Enemy“ („Erkenne Deinen Feind“). Dass die Fans in einer Unterschriftenaktion die altehrwürdige BBC anflehten, an der Serie festzuhalten und weitere Folgen zu produzieren, war bis dato nicht von Erfolg gekrönt.
Wenigstens bleibt noch die Möglichkeit, sich alle Episoden auf DVD zu Gemüte zu führen. Etwa mit dem 4-DVD-Set „The Inspector Lynley Series 6“. Diese Box vereint die zuvor erwähnten Folgen (die ersten und die letzten beiden) und schlägt somit eine Brücke von den Anfängen des Ermittlerpaares bis zu ihrem spannenden finalen Auftritt. Gerade die letzte Folge, „Erkenne Deinen Feind“, ist exzellent inszeniert, zeigt sie doch, dass sich selbst erfahrene Polizisten noch durch die Perfidie und die Kaltblütigkeit der Gesetzesabtrünnigen aufs Glatteis führen lassen. Lynley und Havers sind eben keine Über-Ermittler. Beide haben ihre Schwächen und beide standen im Verlauf der Serie nicht immer gut da. Was wäre langweiliger als das Gegenteil.
The Inspector Lynley Mysteries
Staffel 6
edel motion
VÖ: 27.08.2008