The Byrds: Sweetheart At The Rodeo
Dass es Richtung Country geht, haben clevere Rater direkt gesehen. Aber es war keine Countrysängerin. Es war auch nix Parodistisch-Verkitschtes. Es ist einfach ein Meilenstein des Country-Rock. Manche sagen: das erste Country-Rock-Album überhaupt, aber die Grenzen sind hier seeehr fließend.
Jedenfalls: was für ein herrlich altmodisches Cover! Vor allem, wenn man bedenkt, dass Ober-Byrd Roger McGuinn damals eigentlich ein futuristisches Tastenalbum vorschwebte, bevor so´n junger verdrogter Country-Hippie in die Band kam und die Weichen mal kurz und komplett umstellte. So hab ichs jedenfalls in Erinnerung.
Für „Sweetheart of the Rodeo“, das übrigens ein Album zum Küssen ist, hab ich nicht nur in meiner Filzsammlung gewühlt. Nein, hier hab ich auch in meinem Bordürenkästchen gekramt: gelbe Zickzacklitze und gelbes Minipompomband leistesten gute Dienste. Sowas kriegt man in atemberaubender Auswahl – nämlich nicht nur in Gelb! – bei ↑frautulpe.de und bei Dawanda im Shop von ↑kleinerstern, kleiner Tipp von mir. Yeeha!
(Frl. Katja)