90.Tag des Jahres World Backup Day [Info]
Vor 110 Jahren: Im Musikvereinssaal in Wien endet ein Konzert mit Werken von u.a. Anton von Webern, Alban Berg und Arnold Schönberg (der auch das Orchester des Wiener Konzertvereins dirigierte) in heftigen Tumulten zwischen Fans und Gegnern der neuartigen Musik. Die Veranstaltung geht als Skandalkonzert 1913 in die Musikgeschichte ein. Ein gerichtliches Nachspiel hat das Konzert auch noch, da einer der Veranstalter einen Störer geohrfeigt haben soll (weshalb der Abend auch als „Watschenkonzert“ bekannt ist).
Vor 80 Jahren wurde Richard Rodgers Cowboymusical „Oklahoma“ (nach einer Vorlage von Lynn Riggs) am Broadway äußerst erfolgreich uraufgeführt. Es folgten 2211 weitere Vorstellungen.
Vor 50 Jahren erhielt der US-amerikanische Regisseur John Ford (vier Regie-Oscars – kein anderer Regisseur hat mehr – für „Der Verräter„, „Früchte des Zorns„, „Schlagende Wetter“ und „Der Sieger“, aber keinen für seine Western, für die er heute vor allem geschätzt wird) den Ehrenoscar für sein Lebenswerk – genau fünf Monate vor seinem Tod.
Vor 50 Jahren besiegte Ken Norton den „Größten“ Muhammad Ali in einem 12-Rundenkampf nach Punkten. Während des Kampfes wird Alis Kiefer gebrochen.
Geburtstage:
US-Schauspieler Christopher Walken („Projekt Brainstorm“, „Dead Zone“, „Der Trost von Fremden“, „Sleepy Hollow“, Oscar als bester Nebendarsteller in Michael Ciminos „Die durch die Hölle gehn“) wird 80. [Anspieltipp: Fatboy Slim ft. Bootsy Collins – Weapon Of Choice]
Vor 75 Jahren geboren: Al Gore, US-amerikanischer Politiker. 45. Vizepräsident (unter Bill Clinton). 2007 Friedensnobelpreisträger (gemeinsam mit dem Weltklimarat der UN).
Rhea Perlman, US-amerikanische Schauspielerin, bekannt vor allem als rustikale Kellnerin Carla in der TV-Serie „Cheers“ und seit 1983 Ehefrau von Danny DeVito, wird 75.
40. Geburtstag der schweizer Sängerin, Musikerin und Songschreiberin Sophie Hunger.
*
Todestage:
Vor 75 Jahren : Der Journalist Erwin Egon Kisch (Spitzname: „Der rasende Reporter“) stirbt 62jährig in Prag.
Vor 30 Jahren: Brandon Lee, US-amerikanischer Schauspieler und Sohn von Bruce Lee stirbt 28jährig an den Verletzungen, die er sich durch einen Unfall mit eine Pistole bei den Dreharbeiten zu „The Crow“ zugezogen hatte.
Mehr und ausführlichere Daten zum 31. März in unserem Historischen Kalender