Kalenderblatt 2. Mai 2023

122. Tag des Jahres
Welttag des Thunfischs

„Trust yourself, you know more than you think you do.“

Dr. Spock

Vor 90 Jahren: Gleichschaltung. Die Nazis zerschlagen die Gewerkschaften in Deutschland.

Geburtstage:

120. Geburtstag von Benjamin Spock, US-amerikanischer Ruderer, Kinderarzt, Psychiater und Bestsellerautor. 1924 gewann Spock bei den Olympischen Spielen in Paris Gold mit dem Ruderachter. Sein 1946 erschienenes Sachbuch „Baby and Child Care“ (auf deutsch: „Säuglings- und Kinderpflege“) zählt mit 50 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Büchern des 20. Jahrhunderts. Gestorben 15.3.1998.

Vor 110 Jahren geboren: Nigel Patrick, englischer Schauspieler („Pandora und der fliegende Holländer“, „Mr. Pickwick“, „Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre“), Drehbuchschreiber und Regisseur („How to Murder a Rich Uncle“). Gestorben 21.9.1981.

Werner Schulze-Erdel, deutscher Schauspieler und Fernsehmoderator, bekannt vor allem durch 2700(!) Ausgaben der Gameshow „Familien-Duell“, wird 75. [Partywissen: von 1982 bis 1991 war Schulze-Erdel Stadionsprecher beim TSV 1860 München.]

60. Geburtstag der britischen Schriftstellerin Esther Freud („Marrakesch“, „Sommer in Gaglow“, „Das Haus am Meer“). [Noch mehr Partywissen: Esther Freud ist eine Tochter des Malers Lucian Freud und Urenkelin von Sigmund Freud.]

50. Geburtstag von Florian Henckel von Donnersmarck, in der Langform: Florian Maria Georg Christian Graf Henckel von Donnersmarck und deutscher Regisseur („The Tourist“, „Werk ohne Autor“), der 2007 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film für „Das Leben der anderen“ gewann.

*


Todestag:

Vor 10 Jahren starb der US-amerikanische Slayer-Gitarrist Jeff Hanneman 49jährig in Los Angeles an Leberversagen.

Mehr und ausführlichere Daten zum 2. Mai in unserem Historischen Kalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert