Kalenderblatt 21. März 2024

81. Tag des Jahres

Nach dem Scheitern ist es möglich, weiterzumachen und besser zu scheitern. Die Gleichgültigkeit andererseits lässt uns tiefer und tiefer in den Sumpf der Dummheit sinken.

Slavoy Zizek

Vor 340 Jahren entdeckte Giovanni Cassini zwei Saturn-Monde: Tethys und Dione

Vor 220 Jahren trat das „Zivilgesetzbuch der Franzosen“, der Code civil (hin und wieder auch Code Napoléon genannt) in Kraft.

Vor 50 Jahren: Filmpremiere „Godzilla vs. Mechagodzilla„. Jun Fukudas Monsterfilm kommt in die japanischen Kinos. In Deutschland hat der Film am 20.12.1974 als „King Kong gegen Godzilla“ seine Premiere.

Geburtstage:

Vor 80 Jahren geboren:

  • David Lindley. US-amerikanischer Musiker und Sänger bei Kaleidoscope, solo, als Studio- und Tourmusiker. Gestorben 3.3.2023.
  • Gila von Weitershausen, deutsche Schauspielerin („Engelchen oder Die Jungfrau von Bamberg“, „Zur Hölle mit den Paukern“, „Nicht fummeln, Liebling“, „Gott schützt die Liebenden“, „Als Mutter streikte“.
  • Marie-Christine Barrault, französische Schauspielerin („Cousin, Cousine“). Nichte von Schauspieler Jean-Louis Barrault. Von 1990 bis zu seinem Tod 2000 mit Roger Vadim verheiratet.

75. Geburtstag von

  • Eddie Money, US-amerikanischer Sänger („Take Me Home Tonight“, „Walk on Water“). Gestorben 13.9.2019.
  • Slavoy Zizek, slowenischer Philosoph („Denn sie wissen nicht, was sie tun. Genießen als ein politischer Faktor“, „Ein Plädoyer für die Intoleranz“, „Ärger im Paradies. Vom Ende der Geschichte des Kapitalismus“).

50. Geburtstag von Rhys Darby, neuseeländischer Comedian und Schauspieler („Flight of the Conchords“, „Love Birds – Ente gut, alles gut!“, „Relax, I’m from the Future“, „Our Flag Means Death“).

Mehr und ausführlichere Daten zum 21. März in unserem Historischen Kalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert